Udo Schnieders von der Sparkasse Hattingen, Heike Bein, Beatrix Stracke und Anke Link von der Stadtbibliothek (Foto: © Stadt Hattingen)
Anzeigen

Hattingen/Ruhr. Eine Gute-Nacht-Geschichte vor dem Einschlafen. Ein Ritual, das sicherlich viele Familien in ihrem Alltag pflegen. Auch die Stadtbibliothek Hattingen setzt sich dafür ein, dass die Bedeutung dieses Rituals auch wahrgenommen wird. Am Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, beteiligt sich das Team bereits zum 18. Mal.

Unter dem Motto „Gemeinsam Einzigartig“ wird vorgelesen und gebastelt. Ein wichtiger Bildungsgrundstein, findet auch die Sparkasse Hattingen, die seit Jahren als wichtiger Sponsor Projekte zur Sprach- und Leseförderung unterstützt. „Wir sind seit vielen Jahren gerne Unterstützerin der Stadtbibliothek und des Freundeskreises der Stadtbibliothek, denn Leseangebote sollten unabhängig vom Einkommen für jedermann zugänglich sein“, betont Udo Schnieders von der Sparkasse Hattingen.

Am Bundesweiten Vorlesetag bietet die Stadtbibliothek drei Vorleseaktionen. Jeweils um 15 und 16 Uhr gibt es für Kinder ab 4 Jahren ein spannendes Vorlesetheater. „Oh wie schön ist Panama“ mit dem Tiger Janosch und „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht haben wollte“ stehen auf dem Programm. Ein weiteres Highlight startet um 17 Uhr. Die Hattinger Illustratorin Alexa Riemann ist zu Gast in der Stadtbibliothek und wird aus ihrem Kinderbuch „Der Rindenbär“ vorlesen und gemeinsam mit den Kindern zeichnen. „Der Aktionstag soll Familien dafür sensibilisieren, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist. Vorlesen fördert Wissen, Aufmerksamkeit und Kreativität. Das wollen wir unterstützen“, sagt Anke Link, Leiterin der Stadtbibliothek. Neben den öffentlichen Aktionen ist die Stadtbibliothek auch in der Bredenscheider Grundschule zum Vorlesen eingeladen.

Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Er wurde 2004 von der Stiftung Lesen, der Zeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen, um Spaß am Vorlesen und Lesen zu wecken.

Die Lesungen in der Stadtbibliothek sind kostenfrei. Die Karten können vorab vor Ort reserviert werden.

Beitrag drucken
Anzeige