Römische Soldaten kamen in ihrer Dienstzeit nicht nur weit rum, sondern auch immer in Kontakt mit der Bevölkerung und den Lebensweisen vor Ort (Foto: Axel Thünker)
Anzeigen

Xanten. Vortrag im LVR-RömerMuseum am 21. November 2022, 18 Uhr: Von Nah und Fern – Die Zusammensetzung und Einsatz der römischen Armee im Niederrheingebiet während des 1. Jahrhunderts nach Chr.

Beim Vortrag im LVR-RömerMuseum am kommenden Montag dreht sich alles um die Zusammensetzung der römischen Armee am Niederrhein. Die Archäologin Dr. Marenna Zandstra hat sich eingehend mit den Quellen aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. beschäftigt. Woher kamen die Soldaten, die an der Grenze entlang des Rheins ihren Dienst verrichteten? Wie „römisch“ waren sie eigentlich? Die Antworten auf diese und weitere Fragen sind oft nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Die Expertin untersucht daher eine Vielzahl von Hinweisen. Schon eine Inschrift mit der Nennung eines Namens kann ein Anzeichen auf die Herkunft einer Person geben. Besonders archäologische Funde erweitern das Bild. So lassen verlorene oder weggeworfene Gegenstände des täglichen Lebens einige Rückschlüsse auf ihre früheren Besitzer zu.

Der Vortrag ist kostenlos und beginnt um 18 Uhr. Aus betrieblichen Gründen ist der Einlass erst ab 17:30 Uhr möglich.

Beitrag drucken
Anzeige