v.l. Ralf Matenaer, Stefan Welberts und Richard Thielen (Foto: privat)
Anzeigen

Kreis Kleve. Zu einem Austausch mit dem Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer und dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve Richard Thielen war der rot/grüne Landratskandidat Stefan Welberts in Goch zu Gast. Das Handwerk ist großer Arbeitgeber im Kreis Kleve. 4.051 Betriebe und 1.692 Auszubildende werden zurzeit im Zuständigkeitsbereich der Kreishandwerkerschaft Kleve betreut. Das Handwerk steht vor großen Herausforderungen, die gemeinsam mit Politik und Verwaltung gestaltet werden müssen.

Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer konnte berichten, dass in den meisten Bau- bzw. Ausbauhandwerken zurzeit zufrieden stellende Ausbildungszahlen zu verzeichnen sind, aber besonders in den Lebensmittelhandwerken und dem Friseurhandwerk ein massiver Fachkräftemangel droht. Richard Thielen, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kleve führte aus, dass jungen Menschen die Vorteile einer beruflichen Ausbildung, den Karrierechancen und dem Aufstieg bis hin zur Selbständigkeit dargestellt werden muss. Stefan Welberts, Landratskandidat für SPD und Bündnis90/Grüne stellte seine Vorstellungen für eine Jugendberufsagentur im Kreis Kleve vor. Junge Menschen sollen bei ihrer Berufswahl unterstützt werden. Jugendberufsagenturen sind fachbereichs- und behördenübergreifende Einrichtungen, die Netzwerke bilden zwischen Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Jugendhilfe und interessierten Trägern, Kammern und Verbänden.

Weitere Möglichkeiten der Fachkräftesicherung sieht der Landratskandidat in der Bildung grenzüberschreitender Netzwerke und in der Unterstützung von Betrieben. „Die Fachkräftesicherung stellt an die Betriebe im Kreis Kleve neue Anforderungen wie z.B. Talente zu fördern, die Arbeitswelt anders zu organisieren und Fachkräfte zu binden und neue Fachkräfte für ihre Betriebe zu begeistern“, sagt Welberts abschließend.

Beitrag drucken
Anzeige