Oberarzt Dr. Alexander Stoff (Foto: © Krankenhaus Neuwerk)
Anzeigen

Mönchengladbach. Neuer Oberarzt am Krankenhaus Neuwerk

„Wir sehen nach einer Straffungs-Operation glückliche Patienten mit normalen Essgewohnheiten. Dankbare Menschen, die wieder mit Freude am sozialen Leben teilnehmen können“, berichtet Dr. Alexander Stoff. Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie gehört jetzt zum Team des Adipositas- und Reflux-Zentrums Niederrhein am Krankenhaus Neuwerk. Seine Spezialisierung: die postbariatrische-rekonstruktive Chirurgie.

Alexander Stoff entfernt bei Adipositas-Patienten, die nach einer Magenverkleinerung massiv an Gewicht verloren haben, überschüssiges Hautgewebe. „Die Gewichtsreduktion liegt nicht selten zwischen 50 und 100 Kilogramm. Übrig bleibt Haut- und Fettgewebe, das sich nicht mehr zurückbilden kann. Die Einklemmung von Hautfalten kann außerdem sehr schmerzhaft sein“, sagt der 47-Jährige. Mittels der kosmetischen Operation werde der Hautmantel zurechtgeschnitten und die normalen anatomischen Formen wiederhergestellt. Genau das unterscheidet die Kompetenz des vierfachen Familienvaters mit Wohnsitz in Köln von der klassischen Schönheitschirurgie. „Es geht nicht um eine minimale Korrektur, die tunlichst nicht bemerkt werden soll. Dieser Eingriff verändert den Körper enorm und sichtbar. Die Lebensqualität der Patienten verbessert sich ganz erheblich“, weiß Stoff aus einer über 16-jährigen Erfahrung als Chirurg der rekonstruktiven Chirurgie. Diese letzten Operationen eines komplexen Behandlungsprozesses adipöser Patienten wirken sich in alle Lebensbereiche aus: Der Patient gewinnt an Mobilität, kann seine sozialen Beziehungen wiederbeleben, ist schmerzfrei und erhält Gewichtsstabilität.

Mit der Expertise der Plastischen Chirurgie bietet das Adipositas- und Reflux-Zentrum Niederrhein unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Frank A. Granderath nun alle Bereiche für eine ganzheitliche Behandlung von adipösen Patientinnen und Patienten an: angefangen vom Multimodalen Therapiekonzept mit Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie über alle Operationstechniken wie unter anderem Schlauchmagen-OP, dem Omega-Loop und Roux-Y-Bypass bis hin zur ästhetischen Rekonstruktion des Körpers. „Alles an einem Ort anzubieten, ist Service für unsere Patientinnen und Patienten. Sie sind mit den Ansprechpartnern, Räumlichkeiten und dem organisatorischen Prozess vertraut. Das gibt Vertrauen. Sie haben in Neuwerk die bestmöglichen Voraussetzungen, um zu genesen“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Baum das Konzept.

Dr. Alexander Stoff hat seine Expertise an verschiedenen Kliniken im Rheinland erworben. Er hat die Sektion für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie am St. Martinus Krankenhaus Düsseldorf mit dem Schwerpunkt „Körperformende Chirurgie“ aufgebaut und dort die Leitung übernommen. Die gleiche Abteilung entstand unter seiner Ägide auch an der Schön-Klinik Düsseldorf. In beiden Häusern war Dr. Matthias Schlensak, der seit Januar 2020 im Neuwerker Adipositas-Zentrum Oberarzt ist, ein „wichtiger Weggefährte“, so Stoff.

Beitrag drucken
Anzeige