Melanie Chenot, Adipositas-Koordinatorin (Foto: Helios)
Anzeigen

Bonn. Mehr als jeder zweite Erwachsene in Deutschland ist übergewichtig – während der Corona-Pandemie und mit den beginnenden Wintermonaten ist dieses oft unterschätze Risiko für die Gesundheit eine doppelte Herausforderung. Im Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg finden übergewichtige Patienten in einer Adipositas-Sprechstunde Hilfe.

„Viele unserer Patienten sind es leid, in der Öffentlichkeit angestarrt zu werden und völlig frustriert von zahllosen Diäten und Jojo-Effekten“, berichtet Dr. Ulrich Andorfer, Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg. Krankhaftes Übergewicht – also Adipositas – beginnt bereits ab einem Body-Mass-Index von über 30. Der sogenannte BMI ist ein Index zur Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße.

Die Adipositasbehandlung am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg kann eine Kombination aus konservativer und operativer Therapie sein. „Wir entwickeln für jeden Patienten ein individuell maßgeschneidertes Therapiekonzept. Dazu möchte ich die Menschen erst einmal medizinisch kennenlernen. Schließlich ist jeder Jeck anders“, so Andorfer. Das Team in Bonn besteht aus Ernährungsberatern, Physiotherapeuten, Psychologinnen und Ärzten. Sind die konservativen Wege ausgeschöpft, gibt es verschiedene chirurgische Möglichkeiten (u.a. Schlauchmagen- und Magenbypass-Operationen). Andorfer betont: „Bei allen Maßnahmen geht es jedoch nicht ausschließlich nur um Zahlen auf der Waage. Weniger Gewicht hat nicht nur einen positiven Einfluss auf Begleiterkrankungen wie Diabetes, Gelenkschmerzen, Inkontinenz und Schlafapnoe, sondern steigert auch die Lebensqualität der Patienten.“

Ein weiterer wichtiger Baustein für ein leichteres Leben: Der Austausch mit anderen. „Unsere Selbsthilfegruppe ist ein Angebot von Betroffenen für Betroffene“, sagt Melanie Chenot, Adipositas-Koordinatorin und Organisatorin der Selbsthilfegruppe auf dem Hardtberg. Jeden vierten Mittwoch im Monat trifft sich die Gruppe. Chenot weiß aus Erfahrung: „Das Gespräch mit Menschen, die das gleiche durchmachen, stärkt und motiviert beim Durchhalten. Denn Übergewicht zu besiegen, ist ein Kampf – aber gemeinsam und vor allem mit der richtigen Hilfe kann man es schaffen.“

Termine zur Adipositas-Sprechstunde sind unter 0228 6481-13806 oder adipositas.bonn@helios-gesundheit.de vereinbar.

Beitrag drucken
Anzeige