(Foto: Stadt Hattingen)
Anzeigen

Hattingen/Ruhr. Mitte Januar gehen die Bauarbeiten weiter

Noch rollen die Baustellenfahrzeuge und vor der Sparkasse in Welper werden die letzten Pflastersteine gesetzt. In den kommenden Tagen wird der erste Bauabschnitt der Thingstraße bis auf den Einbau der Asphaltdecksicht und kleinere Nebenarbeiten beendet. Seit Juni 2022 wurde in dem Abschnitt zwischen der Straße Auf dem Haidchen und dem Marktplatz gearbeitet. Unter anderem wurden die Fahrbahn und Gehwege erneuert, neues Stadtmobiliar aufgestellt und die Grünflächen aufgewertet.

Vor dem Seniorenheim und der Apotheke wurde die Fläche völlig neu gestaltet. Das bedeutet: Es gibt ein neues Pflaster, Betonpoller wurden entfernt, seniorengerechte Bänke wurden aufgestellt, Parkbuchten wurden entfernt und neu geordnet. Die stark geschädigten Linden vor der Sparkasse wurden durch neue Bäume ersetzt. Unter anderem durch größere Baumscheiben sollen die Wachstumsbedingungen so verbessert werden. Auch für die Barrierefreiheit wurde einiges getan. Bordsteine wurden abgesenkt und es gibt taktile Elemente für Sehbehinderte und Blinde. Im Zuge der Baumaßnahme wurde in Zusammenarbeit mit der AVU auf der südlichen Seite der Thingstraße auch die Straßenbeleuchtung auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

„1,4 Millionen Euro kostet der erste Bauabschnitt. Es fehlt jetzt noch die farbige Asphaltdeckschicht. Das werden wir witterungsbedingt erst im nächsten Jahr machen können“, sagt Baudezernent Jens Hendrix. Insgesamt kostet die Sanierung 3,4 Millionen Euro und wird mit 80 Prozent gefördert. „Allein 23 Prozent dieser 3,4 Millionen fließen in die Optimierung und Aufwertung der Grünanlagen wie die größeren Baumbeete“, erzählt der städtische Projektleiter Carsten Schmalhaus.

Mitte Januar geht es dann weiter mit dem zweiten Bauabschnitt. Dann ist der Bereich zwischen Marktplatz und Marxstraße an der Reihe. Hierbei stehen unter anderem Arbeiten an der Kreuzung An der Hunsebeck an. „Hier werden die Mittelinseln entfernt, der Platz vor Netto wird erneuert und der südliche Gehwegbereich wird neu gepflastert sowie der nördliche Gehweg instandgesetzt“, erklärt Carsten Schmalhaus. Fertiggestellt wird die Baumaßnahme Ende 2023.

„Wir sind sehr froh, dass wir die Umgestaltung im Einklang mit Privateigentümern und Anliegern der angrenzenden Flächen realisieren können. Bauen ist immer eine große Beeinträchtigung für alle Menschen vor Ort. Deshalb ist es schön, dass wir auf großes Verständnis gestoßen sind und ab Ende dieser Woche den Straßenverkehr im ersten Bauabschnitt auch wieder freigeben können. Eine kurzzeitige Sperrung erfolgt noch einmal für den Einbau der Asphaltdeckschicht. Im nächsten Jahr geht es dann ab Mitte Januar ebenfalls mit dem zweiten Bauabschnitt weiter“, so Baudezernent Jens Hendrix.

Beitrag drucken
Anzeige