Stiftungsvorstand und Kuratorium überreichen die diesjährigen Spenden stellvertretend an Vereine aus dem Stadtgebiet Kleve (Foto: Sparkasse Rhein-Maas)
Anzeige

Kreis Kleve. Eine vorgezogene Weihnachtsbescherung gab es jetzt an einem ungewöhnlichen Ort: Die Sparkassenstiftung Kleve hatte stellvertretend für alle Spendenempfänger acht Vereine aus dem Stadtgebiet Kleve in die ehemalige evangelische Kirche in Kellen eingeladen und die Vereinsvertreter mit einer Zuwendung erfreut. Eine Ausschüttung von 27.900 € an 21 Organisationen im gesamten Geschäftsgebiet der Sparkassenstiftung hatte das Kuratorium kürzlich beschlossen, dabei liegt der diesjährige Schwerpunkt auf der Förderung des Sports.

Das Kuratoriumsmitglied Dr. Kurt Kreiten sowie die Stiftungsvorstände Michael Wolters und Ludger Braam überreichten jetzt die Spenden an den Clever Ruder Club (Kauf von Booten für den Kinder-Ruderbetrieb), SV Donsbrüggen (Kauf von Fußballtoren für das Kindertraining), FC Vorwärts Schenkenschanz-Düffelward (Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten für die Kinder- und Damengruppe), SV Nordwacht Keeken (energetische Investitionen in die Platzanlage und das Vereinshaus), Kanu-Club Kleverland (Kauf von Jugendkanus), Evangelische Kirchengemeinde Kleve (Ausrüstung für den Segelschoner „Exodus“), Kinderzentrum Kunterbunt (Kauf von Sportgeräten) sowie an den Gastgeber des Stiftungstreffens, die Boxfabrik Kleve.

Die Boxfabrik Kleve musste nach vielen Jahren ihr Trainingsquartier in Hasselt aufgeben und hat jetzt in der ehemaligen Kirche in Kellen eine neue Heimat gefunden – die Vorbereitung der Räume für den neuen Zweck erfordert nicht nur hohen zeitlichen, sondern auch technischen und damit finanziellen Aufwand, bei dem die Sparkassenstiftung mit einer Spende hilft. Herr Janßen (Boxfabrik) blickte beim Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten stolz auf das durch die Vereinsmitglieder geleistete Arbeitspensum. Wie sich beim Austausch der Stiftungs- und Vereinsvertreter herausstellte, eines der positiven Beispiele für die diesjährige Vereinsarbeit, die natürlich bei allen Vereinen auch durch Corona, Inflation oder Energiepreise beeinflusst war.

Michael Wolters stellt zufrieden fest, dass die Sparkassenstiftung Kleve mit ihren Zuwendungen vielfältige Anschaffungen in den Vereinen unterstützen und ermöglichen konnte. „Diese Anschaffungen zeigen, dass das Vereinsleben ungeachtet aller Krisen weitergeht, dass Menschen sich engagieren und insbesondere auch für Kinder und Jugendliche in ein sportliches Angebot investiert wird. Mit unseren Spenden möchten wir diese Angebote ausdrücklich unterstützen und den zahllosen ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen und Gruppen danken. Vieles was unsere Region lebens- und liebenswert macht, ist nur mit deren Einsatz möglich. Immer wieder hört man, dass es schwieriger wir, Menschen für ein solches Engagement zu begeistern. Umso wichtiger ist es, dass Vereine mit einer angemessenen Ausstattung sicherstellen können, dass die Rahmenbedingungen so gut sind, dass die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sich nicht auch noch darum sorgen müssen.“

Ludger Braam dankte auch den Kuratoriumsmitgliedern, die in einer engagierten Diskussion um die einzelnen Förderungen gerungen haben und sich mit ihrem Mitwirken ebenfalls ehrenamtlich engagieren. „Bei ihren Entscheidungen haben die Kuratoriumsmitglieder ihre besonderen Kenntnisse aus den jeweiligen Orten eingebracht und eine gute Mischung aus nachhaltigen Investitionen, Anschaffungen für das tägliche Sportangebot, Förderung von einzelnen Veranstaltungen und Maßnahmen zur Gewinnung von Trainerinnen und Trainern beschlossen.“

In den weiteren Orten des Geschäftsgebietes erhalten jetzt per Post den diesjährigen Zuwendungsbescheid:

  • In Bedburg Hau: SV Bedburg-Hau und St. Martinus Schützenbruderschaft Qualburg
  • In Kalkar: Bürgerschützenverein Kalkar, Judo-Club Grieth, Verein für Voltigiersport, DJK Appeldorn, Förderverein KiGa St. Barnabas
  • In Kranenburg: Tennisclub Rot-Gelb, SV Nütterden, DJK Mehr Niel, Leichtathletik Nütterden und SV Schottheide-Frasselt
  • In Uedem: Heimat- und Verkehrsverein Uedem

Der Förderschwerpunkt im Jahr 2023 wird auf dem Bereich Kunst, Kultur und Bildung liegen. Weitere Informationen dazu und den weiteren Stiftungen der Sparkasse Rhein-Maas unter www.skrm.de/stiftungen

Beitrag drucken
Anzeige