Oberarzt Mathias Dietzsch und Hebamme Laura Pepels freuen sich schon auf die neuen Kolleginnen (Fotos im Hintergrund) (Foto: Städtisches Krankenhaus Heinsberg GmbH)
Anzeigen

Heinsberg. Nicht mehr lange, dann starten die „Heinsberger Hebammen“ ihre Arbeit im Kreißsaal des Krankenhauses Heinsberg. Mit Beginn des neuen Jahres wird an allen Tagen im Jahr rund um die Uhr eine Hebamme für die Schwangeren zur Verfügung stehen. Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit. „Wir sind schon ganz gespannt, welchem Baby wir als erstes auf die Welt helfen dürfen, wenn in der Neujahrsnacht unsere Kooperation beginnt“, freut sich Hebamme Fabienne Sanders, die direkt den ersten Dienst im Krankenhaus hat.

Zuletzt war der Kreißsaal des Krankenhauses aufgrund extremer Personalengpässe an den Wochenenden abgemeldet. Dies wird mit dem deutlich verstärkten Hebammenteam ab 01.01. nicht mehr nötig sein. Gleich elf Hebammen übernehmen die Dienste, und das 24/7. „Es wird zu jeder Uhrzeit immer mindestens eine Hebamme im Krankenhaus sein“, erklärt Mathias Dietzsch, Leitender Oberarzt der Geburtshilfe. Hinzu kommen zusätzliche Hebammen-Bereitschaftsdienste, um schnell reagieren zu können.

Das Hebammenteam setzt sich aus folgenden neuen und bereits bekannten Gesichtern zusammen: Monika Boylan, Alexandra Dohse, Yvonne Gerwert, Laura Hahn, Brigitte Hülden, Julia Jansen, Iman Omeirat, Laura Pepels, Fabienne Sanders, Katrin Schröders und Kerstin Winkel.

Beitrag drucken
Anzeige