Ehrungen bei der Bau-Innung Rhein-Kreis Neuss (v. l.): Klaus Koralewski (Kreishandwerkerschaft), Obermeister Thomas Goldmann mit seinem Silbernen Meisterbrief, Andreas Rex, Thomas Dietz und stv. Obermeister Johannes Schmitz (Foto: Kreishandwerkerschaft)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Für das 25-jährige Betriebsbestehen hat die Handwerkskammer Düsseldorf dem Zimmereibetrieb Andreas Rex und Thomas Dietz GbR aus Neuss die Ehrenurkunde verliehen. Thomas Goldmann aus Korschenbroich freute sich über den Silbernen Meisterbrief.

Die Urkunden gab es während der Mitgliederversammlung der Bau-Innung Rhein-Kreis Neuss im Liedberger Landgasthaus in Korschenbroich. Andreas Rex und Thomas Dietz erhielten ihre von Obermeister Thomas Goldmann, dessen Stellvertreter Johannes Schmitz und Klaus Koralewski, stv. Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein.

Im September 1997 gründeten sie ihren Betrieb unter der Bezeichnung „ReDi Zimmerei & Holzbau“ im Neusser Augustinus-Viertel. 2017 zogen Rex und Dietz zum heutigen Standort um. Die beiden verbindet eine lange Geschichte – nicht erst, seit sie 1994 jeweils ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Köln ablegten. „Wir kennen uns bereits seit der Ausbildung, arbeiteten danach im selben Betrieb in Dormagen und machten uns gemeinsam 1997 selbstständig“, erzählt Thomas Dietz.

Ihre Kunden sind überwiegend Privatleute, für die sie Zimmererarbeiten aller Art anbieten. Der Betrieb arbeitet aber auch für öffentliche Auftraggeber aus Kommunen, Land und Bund. Die beiden Zimmerermeister bauen Brücken aus exotischen Hölzern und führen viele Restaurierungen durch.

Gerade noch war er Ehrender gewesen, jetzt wurde der Obermeister selbst zum Geehrten: Thomas Goldmann hat vor 25 Jahren die Meisterprüfung im Maurerhandwerk abgelegt. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er bereits zwei Jahre in der Geschäftsführung des Traditionsunternehmens Post & Goldmann, das vor mehr als 130 Jahren in Kleinenbroich gegründet wurde und seit 1987 seinen Sitz in Korschenbroich hat. Sein Vater Werner Goldmann, ebenfalls Maurermeister, hatte den Betrieb von Jakob Post, seinem Schwiegervater, übernommen. Thomas Goldmann leitet das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Marcus. Der Betrieb beschäftigt heute 15 Mitarbeiter.

Der 62-Jährige setzt sich ehrenamtlich sehr für sein Handwerk und seine Heimat ein. Er ist nicht nur Obermeister der Bau-Innung, sondern auch Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses sowie Mitglied des Meisterprüfungsausschusses bei der Handwerkskammer Düsseldorf. Er engagiert sich als Hauptmann der Hubertus-Schützen in der St. Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich, steht der Bürgerstiftung Korschenbroich vor und kümmert sich als Vorsitzender um den Kirchenbauverein St. Dionysius Kleinenbroich.

Im Laufe der Jahre hat der Verein rund 500.000 Euro gesammelt und für die inzwischen abgeschlossene umfassende Sanierung der Kirche zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus packten die Vereinsmitglieder selbst beherzt mit an, sagt Goldmann, der als Heranwachsender viele Jahre Messdiener in der Kirche war und als junger Erwachsener den Küster vertreten hat. Der Maurermeister ist verheiratet mit seiner Frau Doris, das Paar hat zwei Söhne, von denen einer ebenfalls Maurermeister ist.

Beitrag drucken
Anzeige