Einsatz an der Gester Straße in Menzelen (Foto: Freiwillige Feuerwehr Alpen)
Anzeige

Alpen/Schermbeck. Um 08:41Uhr wurde die Einheit Menzelen zur Gester Straße in Alpen alarmiert. Zwischen den dortigen Baggerseen war ein Baum auf die Straße gestürzt. Dieser wurde mittels Kettensäge zerkleinert. Anschließend wurde die Fahrbahn geräumt.

Parallel dazu wurde die Einheit Alpen um 08:44Uhr zur Straße Zum Wald alarmiert. Auch dort war es durch die anhaltenden Sturmböen zu einem umgestürzten Baum gekommen. Dieser wurde ebenfalls mit einer Kettensäge zerkleinert.

Beide Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Alpen waren nach etwa einer Dreiviertelstunde beendet.

Drei Sturmeinsätze in Schermbeck

Der Löschzug Altschermbeck wurde heute Morgen zunächst zu zwei Einsätzen mit dem Einsatzstichwort “Sturmschaden” alarmiert. Die erste Alarmierung erfolgte um 09:02 Uhr zu der Straße “Zum Dicken Stein”. Dort war ein Baum auf die Straße gestürzt, der mittels Muskelkraft von den Einsatzkräften beseitigt wurde. Für die Einsatzkräfte endete der Einsatz um 09:16 Uhr.

Die nächste Alarmierung erfolgte für den Löschzug um 09:51 Uhr, ebenfalls zur Straße “Zum Dicken Stein” und einem umgestürzten Baum auf der Straße. Dieser wurde unter Verwendung einer Motorsäge zerkleinert und von der Fahrbahn geräumt. Für die Einsatzkräfte endete der Einsatz um 10:14 Uhr.

Um 11.44 Uhr folgte der dritte Einsatz für den Löschzug Altschermbeck an diesem Tag. Mit dem Einsatzstichwort “Sturmschaden” wurde der Löschzug zur Straße “Witte Berge” alarmiert. Hier drohte ein Ast aus einer Kiefer zu stürzen, weshalb die Drehleiter zur Einsatzstelle gerufen wurde. Nach Eintreffen der Drehleiter wurde der Ast mittels Motorkettensäge über den Drehleiterkorb beseitigt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Für die Feuerwehr endete der Einsatz um 12.48 Uhr. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige