Prinzessin Astrid I. (Foto: Ahlen)
Anzeige

Niederkrüchten. Aufruf der amtierenden Tollität Prinzessin Astrid I. (Ahlen) – Zusammen mit Vorstand, Garden und Hoppeditzen freut sie sich auf ihre Auftritte.

Wie der Vorstand des Kinderkarnevalsverein Overhetfeld (OKV), die Geschwister Tabea und Ben Beckers, Jonas Kamps, Mia Kohlen und Mara Malcherczyk berichtet, üben seit dem Herbst rund 30 Mädchen im Alter von 4 bis 16 Jahren in drei Gruppen das Gardetanzen.

Prinzessin Astrid I. tanzte bis 2020 in der damaligen großen Garde mit. Die Prinzessin besucht die 9. Klasse des St. Wolfhelm Gymnasiums Waldniel und spielt aktiv und leidenschaftlich Handball beim HSV Wegberg.

Seitdem sie ein kleines Mädchen war, träumte Astrid I davon, einmal Kinderkarnevalsprinzessin in Overhetfeld zu sein. Am Rosenmontag 2020 ging ihr Traum wie in einem Märchen endlich in Erfüllung, als die Kinder sie zu ihrer neuen Majestät wählten. Niemand konnte ahnen, welches Schicksal sie traf. Fast wie in einem schlechten Märchen. Eine über zwei Jahre anhaltende Pandemie brach ins Land herein, die ihr das Närrischsein und das Regieren verbot. Lange musste sie warten. Beinahe wäre sie aus dieser Rolle herausgewachsen, wäre es nun zur Session 2022/23 nicht endlich soweit.

Familie Ahlen ist dem OKV seit Jahren treu verbunden, so waren bereits Nichte Wiebke (2008) und die Kinder Kerstin (2010), Zoe und Erik (2012), Jan-Fiete (2017) und Ida (2020) Kindertollitäten in Overhetfeld.

Der OKV freut sich auf eine tolle Session mit vielen fröhlichen Jecken und einem schönen bunten Rosenmontagszug an der Overhetfelder Kapelle um 11.11 Uhr.

Nach der zweijährigen pandemiebedingten närrischen Zwangspause gibt es bislang leider nur eine geringe Nachfrage für die Teilnahme am Overhetfelder Kinderkarnevalszug. Das soll sich mit diesem Aufruf ändern. Die Vorstandskinder und auch die Prinzessin schlagen kräftig die Werbetrommeln in Schulen und Kitas, denn es soll auch in Zukunft weiterhin einen Rosenmontagszug für Kinder in Overhetfeld geben.

Bereits frühzeitig wird draufhingewiesen, dass sich der Zugweg ab dem Jahr 2023 leicht verändert. Er befindet sich immer noch in der Nähe des Overhetfelder Doms (Elmpter Kapelle) und verläuft künftig entlang eines Teilstückes der Straße An der Kapelle.

Die Zugaufstellung erfolgt ab 10.30 Uhr nach wie vor auf dem Parkplatz An der Heiden.

Die anschließende Karnevalsparty mit Tanzauftritten der Garden, Rede der Prinzessin und Proklamation neuer Würdenträgerinnen und Würdenträger findet erstmalig im Innenhof des Campingplatzes Dilborner Mühle, an der Dilborner Straße 133 bei Familie van de Weyer, teils in beheizten Zelten, statt. Hierzu sind alle Jecken herzlich eingeladen.

Kinder aus Vereinen und Gruppen, Freundeskreise oder auch Eltern, die Lust haben mit ihren Kindern am Overhetfelder Kinderkarnevalsumzug 2023 aktiv mit zu machen, sollten sich schnellstens, spätestens bis zum 05. Februar 2023 beim Vorstandsteam per Mail okv.karneval@web.de anmelden.

Hinweis: Nach wie vor wird in Overhetfeld auf Handkraft und Muskelenergie gesetzt, daher sind motorisierte Fahrzeuge nicht erlaubt.

Beitrag drucken
Anzeige