Jubiläen feierten Heiner Hermans (2. v. l.) und Erich Grabowski (2. v. r.), auf dem Foto eingerahmt vom stv. Innungs-Obermeister Manfred Teckenburg (l.) und Hauptgeschäftsführer Marc Peters (Kreishandwerkerschaft Niederrhein) (Foto: Kreishandwerkerschaft)
Anzeige

Viersen/Niederkrüchten/Kreis Viersen. Zwei Elektroinstallateurmeister – drei Jubiläen: Erich Grabowski aus Niederkrüchten und Heiner Hermans aus Süchteln wurden jetzt ausgezeichnet.

Beide haben vor einem Vierteljahrhundert die Meisterprüfung abgelegt und erhielten nun den Silbernen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf. Erich Grabowski konnte sich zudem über das 25-jährige Bestehen seines Betriebs und die damit verbundene Ehrenurkunde freuen. Die Auszeichnungen überreichten der stv. Obermeister Manfred Teckenburg und Hauptgeschäftsführer Marc Peters von der Kreishandwerkerschaft Niederrhein während der Innungsversammlung der E-Handwerke Niederrhein Kreis Viersen.

Erich Grabowski (65) war zunächst im technischen Beamtendienst bei einem Telekommunikationsunternehmen beschäftigt. „Ich habe 20 Leute geführt, aber glücklich war ich nicht“, erinnert er sich. Er gab seinen Beamtenstatus auf Lebenszeit auf und wechselte ins Handwerk. „1997 habe ich zuerst die Meisterprüfung abgelegt und mich ein halbes Jahr später in Niederkrüchten selbstständig gemacht“, berichtet er. Sein Betrieb kümmert sich mit drei Mitarbeitern um Elektroinstallationen aller Art und Photovoltaik-Anlagen, vor allem für Privatkunden. „Ich suche einen Nachfolger für das Unternehmen“, sagt Grabowski, der auch öffentlich bestellter Gutachter ist. Der 65-Jährige ist verheiratet mit seiner Frau Ursula und hat einen Sohn (45) aus erster Ehe. Entspannung findet er beim Angeln, sei es in den Niederlanden oder beim Lachsfischen in Kanada.

„Ich bin Ur-Süchtelner“, berichtet Heiner Hermans, der ebenfalls vor 25 Jahren seinen Meister als Elektroinstallateur machte. Viele Jahre arbeitete er als angestellter Meister in einem Grefrather Betrieb, 2013 machte er sich selbstständig. „Ich habe alleine angefangen und beschäftige heute zwölf Mitarbeiter“, erzählt er. Vier Auszubildende erlernen derzeit ihren Beruf bei Heiner Hermans.

Zu seinen Kunden gehören zahlreiche Handwerksbetriebe, ein großes Möbelhaus und das Grefrather Unternehmen Polytex, ein Hersteller von Sport- und Freizeitbodenbelägen, für den Hermans die komplette Betriebselektronik übernimmt. Die Leistungspalette reicht von der Hausgerätetechnik über Photovoltaikanlagen und Smart-Home-Lösungen bis zu komplexen Automatisierungstechniken im Maschinen- und Anlagenbau. „Aber wir gehen auch gerne zur Seniorin um die Ecke und tauschen die Badezimmerlampe aus – wir sind halt sehr breit aufgestellt“, sagt Hermans.

Stolz ist der 49-Jährige auf den 2021 bezogenen Neubau am Standort Im Abteienforst in Süchteln-Vorst mit Halle, Lager und Büro. 2023 soll ein Ausstellungsraum hinzukommen. Heiner Hermans ist verheiratet mit seiner Frau Yvonne, die sich um die Buchhaltung des Betriebs kümmert. Das Paar hat drei Kinder im Alter von 24, 14 und 12 Jahren.

Beitrag drucken
Anzeige