PD Dr. Torsten Beyna (Foto: Robert Poorten/EVK Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik im EVK Düsseldorf

Priv.-Doz. Dr. Beyna (46) ist neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik im EVK Düsseldorf. Er löst Prof. Dr. Horst Neuhaus ab, der die Klinik 27 Jahre lang erfolgreich geführt hat. Der Wechsel in die Hände des bisherigen Leiters der Abteilung Gastroenterologie und Endoskopie am 1. Januar – eine Neubesetzung aus den eigenen Reihen ist selten – war bestens vorbereitet. Torsten Beyna hat die Klinik und sein Team in den letzten Monaten gut aufgestellt, alles ist startklar, um die Schwerpunkte der Medizinischen Kliniken weiterzuentwickeln. Zu den bisherigen 13 Oberärzten hat er zwei Oberärzten die Leitung zentraler Abteilungen übertragen. Auch gibt es in der Klinik einen komplett neuen „Fuhrpark“: Alle medizinischen Geräte inklusive aller Endoskope wurden in der Abteilung für Endoskopie, die jetzt von Oberarzt Dr. med. Thomas Veiser geleitet wird, auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Gemeinsam mit insgesamt 45 Ärzten und rund 100 Pflegekräften plant Chefarzt Torsten Beyna die größte Klinik im EVK weiter auszubauen: „Meine Ziele sind ganz klar: das EVK Düsseldorf als überregionales Referenzzentrum für gastrointestinale Endoskopie weiter zu stärken! Und mitten in Düsseldorf weiterhin ein starker Partner für die Behandlung aller Erkrankungen im Bereich der Inneren Medizin, vor allem auch der Onkologie, zu sein. Wie auch für die Versorgung der Düsseldorfer Bevölkerung bei Notfällen – mit einer der modernsten Intensivstationen in Düsseldorf. Gemeinsam mit meinem großartigen Team biete ich modernste und innovative Diagnose- und Therapieverfahren für unsere Patienten an, so zum Beispiel KI-gestützte Darmuntersuchungen, motorisierte Endoskope und schonende endoskopische Entfernung von Polypen oder auch von Gallensteinen, sowohl im stationären wie auch ambulanten Bereich. Den Patienten stehen durch unsere Beteiligung an zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Studien innovative Technologie zur Verfügung.“

Zudem plant Beyna digitale Online-Angebote für seine Patienten. Auch will er die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen sowie mit kooperierenden Krankenhäusern verstärkt ausbauen. „Professor Horst Neuhaus bin ich sehr dankbar, dass ich mich hervorragend auf diese Aufgabe vorbereiten konnte! Ich freue mich sehr auf meinen Start!“, so Chefarzt Torsten Beyna. Horst Neuhaus wird weiterhin aktiv sein; neben Aufgaben in neuen Fortbildungsprogrammen, als Berater für biomedizinische Firmen, ist er in einer interdisziplinären privaten Fachklinik tätig, die eng mit dem EVK kooperiert.

Priv.-Doz. Dr. Torsten Beyna ist seit neun Jahren in der Medizinischen Klinik im EVK Düsseldorf tätig, zuletzt als leitender Abteilungsarzt der Gastroenterologie und Endoskopie. Im Oktober 2013 wechselte der Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie von der Uniklinik Münster nach Düsseldorf ins EVK. Hier übernahm der gebürtige Westfale zunächst als Oberarzt die ärztliche Leitung der Endoskopie. Im Juli 2021 habilitierte Beyna an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Fach Innere Medizin und wurde zum Privatdozenten der Medizinischen Fakultät der WWU Münster ernannt. Er ist Autor einer Vielzahl zahlreicher Publikationen und wissenschaftlicher Studien. Er ist in zahlreichen wissenschaftlichen Fachgesellschaften aktiv, so im Beirat der Sektion Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Endoskopie und bildgebende Verfahren (DGE-BV). Zudem ist er im Wissenschaftlichen Komitee der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ESGE), ist Mitglied im Internationalen Komitees der Amerikanischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ASGE) sowie im Kommunikationskomitee der Word Endoscopy Organization (WEO). Gemeinsam mit Horst Neuhaus veranstaltete er seit vielen Jahren das Internationale Endoskopie Symposium, das Anfang Februar 2023 zum 25sten Mal in Düsseldorf stattfindet. Torsten Beyna wird vom Magazin FOCUS als TOP-Mediziner für Gastrointestinale Endoskopie in Deutschland geführt.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern lebt Torsten Beyna in Büderich. Seine Familie steht bei ihm in seiner Freizeit an allererster Stelle, am liebsten bei gemeinsamen Urlauben auf Sylt oder in den USA. Dicht gefolgt von seiner großen Leidenschaft für viele Sportarten. Joggen, Tennis, Fußball – aktiv und als Fan von Borussia Dortmund – und Skifahren stehen bei ihm hoch im Kurs.

Kurzportrait Medizinische Klinik im EVK Düsseldorf

Die Medizinische Klinik im EVK Düsseldorf ist mit 135 Betten auf acht Stationen die größte Klinik im EVK. Jährlich werden rund 7.000 vollstationäre Patienten behandelt. Das Team besteht aus 45 Ärzten (davon sind 15 Oberärzte) und rund 100 Pflegekräften. Leistungsschwerpunkte sind neben der allgemeinen Inneren Medizin die Schwerpunkte Gastroenterologie und Onkologie sowie Hepatologie, Stoffwechselerkrankungen, Hämatologie, Intensivmedizin, Pneumologie und Nephrologie. Die Abteilung für Endoskopie ist seit Jahren international renommiert und wird seit 2007 als eines von weltweit nur 20 „Center of Excellence“ der Weltorganisation für Endoskopie (WEO) geführt. Jährlich werden dort über 10.000 diagnostische und therapeutische endoskopische Untersuchungen und Eingriffe bei Erwachsenen sowie Kleinkindern und Säuglingen durchgeführt.

 

Kontakt:

Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
Medizinische Klinik
Kirchfeldstrasse 40
40217 Düsseldorf
Medizinische-klinik@evk-duesseldorf.de
Tel. 0211/919 1818

 

InfoKlick: www.evk-duesseldorf.de/innere und www.endo-duesseldorf.com

Beitrag drucken
Anzeige