Celestino Sternberg (Foto: privat)
Anzeigen

Geldern. Beim turnusgemäßen Ortskongress der Jungen Liberalen (JuLis) Geldern wählten die Mitglieder einstimmig Celestino Sternberg zum neuen Vorsitzenden.

“Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Arbeit hier in unserer Stadt”, kommentierte Sternberg seine Wahl. Im Vorstand zur Seite stehen ihm dabei Amalia Koller als Stellvertreterin sowie Vincent Vervoorst als Schatzmeister.

Auf dem Kongress dankte der neue Vorsitzende seinem Amtsvorgänger Roman Straub, der nicht wieder zur Wahl angetreten war, für die geleistete Arbeit und die thematische Ausrichtung der JuLis im vergangenen Jahr. “Roman Straub hat inhaltlich viele Themen in die Öffentlichkeit und über die Ratsfraktion auch in den Stadtrat gebracht, darauf können wir stolz sein und werden weiterarbeiten”, so Sternberg.

Für die zukünftige Aufgabe bringt der 22-jährige Erfahrung mit, Sternberg sitzt selbst für die FDP-Ratsfraktion als Sachkundiger Bürger im Schulausschuss. “Die Themen Schule und Bildung liegen mir am Herzen, gerade auch die Bedürfnisse und Wünsche von Schülerinnen und Schülern politisch auf die Bühne zu bringen, verstehe ich als meine Kernaufgabe”, so der Student der Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Inhaltlich sollen die Interessen von jungen Menschen noch stärker in den Fokus der Kommunalpolitik gebracht werden. “Unsere Aufgabe ist, die Anliegen der jungen Generation zu vertreten, von Schülerinnen und Schülern, Azubis und jungen Familien”, schließt Sternberg.

Beitrag drucken
Anzeige