(Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Der erste Dormagener Bürgerwald ist am Freitag, 6. Januar, offiziell von Bürgermeister Erik Lierenfeld eröffnet worden. Auf der rund 7000 Quadratmeter großen Fläche, die östlich des Malerviertels II liegt, wurden in den vergangenen Monaten 61 Bäume gepflanzt. Die Bäume sind von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen gespendet worden. Bänke, eine Infotafel und Abfallbehälter, sowie der Wegebau im Bürgerwald, wurden von Currenta gesponsert.

„Der Bürgerwald ist ein Aushängeschild von Dormagen. Er ist eine weitere tolle Umwelt- und Klimaschutzaktion, für die sich die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Stadt eingesetzt haben. Die zeigt einmal mehr, wie wichtig das Thema ist und dass wir mit Blick auf den Klimawandel weiter gegensteuern müssen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Bei den 61 Bäumen handelt es sich um zehn verschiedene Baumarten, die eigens für diesen Standort ausgewählt wurden. Sie sind besser an das trockenere und wärmere Klima angepasst. Die Baumpatinnen und Baumpaten konnten unter den Baumarten wählen.

Im Rahmen der Einweihung des Parks erhielt jeder Baum eine „Patenplakette“ mit dem Namen der Spenderin, des Spenders oder einer gewidmeten Person. Zudem soll noch voraussichtlich in diesem Frühjahr auf der Fläche des Bürgerwalds eine ökologisch wertvolle artenreiche Wiese angelegt werden.

Der Wald wird als Ausgleichsfläche in Dormagens Ökokonto aufgenommen und kann so als Ausgleichsfläche für künftige Bauprojekte herangezogen werden. Aus diesem Grund konnten die Kosten der Anlage aus dem Ökokonto der Stadt Dormagen bezahlt werden und belasten damit nicht den allgemeinen Haushalt.

Hintergrund:

Der Bürgerwald wurde 2021 beschlossen. Nachdem eine passende Fläche gefunden wurde, hatten Interessierte die Möglichkeit, sich als Baumpatinnen und Baumpaten zu melden. Im Herbst 2022 wurden die Bäume gepflanzt.

Beitrag drucken
Anzeige