Die Essener Laura Puschmann, Peter Dettmer und Maggy Henschel vor dem temporären TV-Studio auf dem Parkplatz am Alpin-Center Bottrop (Foto: privat)
Anzeigen

Essen. Ein Tiger rockt für kleine Spatzen

Eigentlich hatte Peter Dettmer seine Kostüme schon vor Jahren verstaut und seine Laufbahn als Entertainer mangels Nachfrage in der Pandemiezeit beendet. Doch im Sommer 2022 kam dann die Anfrage von RTL2 zur Teilnahme an einem neuen Show-Format. Und so stand der Essener Sänger und Autor verstärkt durch die Frauenpower von Laura Puschmann und Maggy Hentschel nach Jahren der Zwangspause wieder im Rampenlicht. Jetzt folgt die Ausstrahlung der Show.

An einem gemütlichen Kneipenabend reifte der Entschluss, das Tigerfell noch einmal aus der Requisitenkammer hervorzuholen. Die gemeinsame Entscheidung folgte, das Projekt in den Dienst der guten Tat zu stellen. Das „Spatzennest“, eine Einrichtung zur Notaufnahme von Kleinkindern vom Kinderschutzbund Essen, soll mit einem möglichen Gewinn bedacht werden.

Gut gelaunt ging die Fahrt für das Essener Trio dann zu den Dreharbeiten am Alpin-Center in Bottrop. Dort hatte der Sender ein eindrucksvolles, temporäres TV-Studio aufgebaut. Die Mitwirkenden wurden ebenso mit Funkmikrofonen verkabelt, wie der Kleinwagen, mit dem die Essener angereist waren. Zahlreiche Kameras am und im Fahrzeug zeichneten das Geschehen auf.

Am ersten Drive In-Schalter wurde das Menü geordert: „Einmal den Tiger bitte“, bestellten die Teilnehmer und dann ging es mit einer großen Überraschung weiter: Hinter dem Jurypult saßen die Promis Loona, Guildo Horn und Prince Damien. Dann ging das Mikrofon an Peter Dettmer und flotte Rock-Rhythmen setzten ein.

„Ich habe mich total erschrocken“, erinnert sich Laura Puschmann schmunzelnd. „Erst saß Peter da so ganz still und schüchtern auf dem Rücksitz und kaum setzte die Musik ein, da hatten wir einen wilden Tiger losgelassen, der unser Auto und den ganzen Laden aufmischte.“ Der fröhliche Beitrag verfehlte seine Wirkung nicht: “Dreimal Ja“, lautete das einstimmige Urteil. Auch wenn Prince Damien augenzwinkernd bedauerte: „Ich wünschte, du hättest mich auch mal angefaucht, aber du hattest ja nur Augen für Loona…“

Die erste von 15 Episoden “Music Drive In” ist am Montag, 30. Januar, um 17:05 Uhr bei RTL2 zu sehen. Das Format läuft von Montag bis Freitag, alle Folgen sind jeweils sieben Tage im Voraus auf RTL+ verfügbar.

Beitrag drucken
Anzeige