Timo Boll (Foto: Jörg Fuhrmann)
Anzeigen

Düsseldorf. Borussia Düsseldorf hat das erste Heimspiel der Rückrunde überraschend mit 2:3 gegen den TSV Bad Königshofen verloren. Es war zudem die erste Heimniederlage der gesamten Spielzeit und erst die zweite Saisonniederlage insgesamt. Dennoch steht der Rekordmeister weiterhin an der Tabellenspitze (22:4) mit nun zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Saarbrücken.

Das Duell der beiden Routiniers Timo Boll und Bastian Steger war bereits nach einem gespielten Punkt beendet, da der Bad Königshofener auf Grund von Nackenproblemen aufgab. In der Folgebegegnung standen sich Kay Stumper und Kilian Ort gegenüber. Nach zwei umkämpften Sätzen stand es zunächst 1:1. Dabei hatte der Borusse im verlorenen ersten Durchgang einen Satzball nicht nutzen können. Im weiteren Verlauf präsentierte sich Ort in sehr guter Form und konnte durch zwei klare Satzgewinne (4:11 und 6:11) zum 1:1 für seine Farben ausgleichen.

In der dritten Partie des Tages war es dann Publikumsliebling Kamal Achanta, der die Hausherren mit einem 3:1-Erfolg über Martin Allegro erneut in Führung brachte. Der „Indische Tiger“ wusste vor allem mit seinen starken Aufschlägen zu überzeugen, die seinem Gegenüber Probleme bereiteten und für viele Punktgewinne auf Düsseldorfer Seite sorgten.

So hatte Timo Boll die Möglichkeit, die Partie zu Gunsten der Rheinländer zu entscheiden. Lange sah es auch so aus, als würde dies gelingen, jedoch kämpfte sich Ort mit einer Willensleistung zurück in das Match. Er gewann die Sätze vier (13:15) und fünf (11:13) denkbar knapp und glich zum 2:2-Zwischenstand aus. Allerdings verpasste es Boll im Finaldurchgang, nicht nur sein Einzel zu gewinnen, sondern auch den Gesamtsieg der Borussia sicherzustellen, als er bei 10:8 und 11:10 drei Matchbälle nicht verwandeln konnte.

Somit musste das Doppel die Entscheidung bringen. Cheftrainer Danny Heister wechselte den frisch aus Südafrika heimgekehrten Dang Qiu ein und schickte diesen neben Achanta in die letzte Begegnung des Abends. Dort trafen sie auf das Duo Steger/Allegro, das trotz Stegers Verletzungssorgen gut aufgelegt war. Zwar konnten die Borussen beim 11:2 im zweiten Satz ihre Klasse aufzeigen, mussten sich am Ende trotzdem mit 1:3 geschlagen geben.

Die nächste Begegnung des deutschen Rekordmeisters findet am 22. Januar (15 Uhr) auswärts in Bergneustadt statt.

 

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Cheftrainer Borussia Düsseldorf:

„Ich bin enttäuscht über die heutige Niederlage. Kay hatte seinen ersten Satz ein wenig unglücklich verloren und kam dann schwer in seine Partie. Leider konnte Timo das Spiel gegen Kilian Ort trotz dreier Matchbälle nicht für sich entscheiden. So mussten wir unter schwierigen Umständen ins Doppel. Kamal und Dang hatten es dann schwer, denn eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass Bastian Steger auch dieses Spiel aufgeben würde, dies war jedoch nicht der Fall. Unabhängig davon hatten wir trotzdem unsere Chancen, konnten diese leider nicht nutzen und haben deswegen verloren.“

 

Kilian Ort, Spieler TSV Bad Königshofen:

„Ich bin positiv überrascht von meiner heutigen Performance, denn in den letzten Tagen bin ich einmal um den Globus gereist und war körperlich eigentlich nicht top Fit. Ich hatte mir nach meinem deutlichen Ausscheiden in Südafrika vorgenommen, heute mit voller Konzentration ins Spiel zu gehen und dies ist mir zum Glück gelungen. Es war zwar teilweise auch Match-Glück auf meiner Seite, jedoch habe ich mir die Siege auch durch harte Arbeit erkämpft. Ich bin glücklich, meiner Mannschaft zu zwei weiteren Punkten im Kampf um die Play-offs geholfen zu haben.“

 

Die Spiele im Überblick:

Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen 2:3

Timo Boll – Bastian Steger 3:0 (11:0, 11:0, 11:0)
Kay Stumper – Kilian Ort 1:3 (10:12, 11:9, 4:11, 6:11)
Kamal Achanta – Martin Allegro 3:1 (14:12, 8:11, 11:8, 11:6)
Timo Boll – Kilian Ort 2:3 (9:11, 11:9, 11:4, 13:15, 11:13)
Kamal Achanta/Dang Qiu – Bastian Steger/Martin Allegro 1:3 (9:11, 11:2, 7:11, 7:11)

Beitrag drucken
Anzeige