Der neue Erlebnistisch kommt gut bei den Seniorinnen und Senioren im Haus Raphael an (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeige

Krefeld. Puzzles, Schlager-Musik oder Spiele mit Marienkäfern: Das alles und mehr bietet der neue Erlebnistisch im Haus Raphael. Die gerontopsychiatrische Senioreneinrichtung setzt damit auf digitale und interaktive Beschäftigung und Biografiearbeit für Senioren mit Demenz.

Das neue Angebot ist eine echte Bereicherung für alle Beteiligten: „Wir können den Tisch sowohl für die Einzel- als auch für die Gruppenbetreuung im ganzen Haus einsetzen“, sagt Brigitte Hessen, Mitarbeiterin im Sozialen Dienst. „Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ermöglichen es uns, die noch vorhandenen Ressourcen der Bewohner zu fördern, sie gleichzeitig aber nicht zu überfordern. Der Spaßfaktor steht dabei im Mittelpunkt“, fügt sie hinzu. „Unsere Mitarbeitenden können zudem spontan auf die einzelnen Bedürfnisse der an Demenz erkrankten Bewohner eingehen und sind damit maximal flexibel“, erklärt Annette Schott, die die Einrichtung seit 2015 leitet.

Der Erlebnistisch verfügt über eine große Auswahl an Spielen, Musik oder Filmen sowie über einen Internetanschluss. „Singen Sie mal mit“, fordert Bewohner Michael Berg, der seit einem Jahr im Haus Raphael lebt. „Dieser Tisch ist mal etwas anderes“, fügt der Freiburger begeistert hinzu.


Das Haus Raphael ist ein gerontopsychiatrisches Pflegeheim, das insgesamt 80 Bewohnerinnen und Bewohnern ein familiäres Zuhause bietet. Örtlich bestens vernetzt mit der Klinik Königshof, dem Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie. Sie gehört, wie das Haus Raphael, zum Verbund der St. Augustinus Gruppe.
Beitrag drucken
Anzeige