Der umgebaute Spielplatz Beller Mühle ist für Kinder und Jugendliche freigegeben (Foto: © mags)
Anzeige

Mönchengladbach. Neu entstanden sind zwei Spielbereiche für Groß und Klein

Die Umbauarbeiten auf dem Spielplatz Beller Mühle sind beendet. Im Anschluss an verschiedene Landschaftsbauarbeiten wurden zuletzt die neuen Spielgeräte installiert. Auf dem neuen Spielgelände dürfen sich kleinere Kinder über verschiedene Möglichkeiten zum Schaukeln, Rutschen, Klettern und Austoben freuen. Auf die Größeren warten ein Fitnessbereich und eine Multisportanlage, unter anderem mit einem Basketballkorb sowie verschiedenen Geräten zum Balancieren und Hangeln.

Die Ideen für die Gestaltung des Spielplatzes wurden im Rahmen einer Kinderbeteiligung erarbeitet, die gemeinsam vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie und der mags initiiert wurde. Von den Spielplatzplanerinnen der mags wurden die Wünsche und Entwürfe der Kinder und Jugendlichen in die Gestaltung des neuen Spielgeländes einbezogen und umgesetzt.

Das Projekt ist Teil des städtebaulichen Förderprogramms „Soziale Integration im Quartier NRW“. Für die Aufwertung von elf Spielplätzen hat die Stadt Mönchengladbach 2019 rund 2,7 Millionen Euro erhalten. Der Spielplatz Beller Mühle wurde mit 473.000 Euro gefördert. Die gute Nachricht: Das Geld wurde für den bisherigen Umbau noch nicht komplett ausgegeben. Für rund 100.000 Euro können noch Spielgeräte angeschafft werden, die voraussichtlich im Mai installiert werden können und dann das Spielerlebnis für Kinder und Jugendliche abrunden.

Beitrag drucken
Anzeigen