Wolfgang Schmitz, Marie Babette Nierenz, Dr. Henning Osthues-Albrecht, Volker Behr, Hans Martz und Helmut Schiffer (Foto: Georg Lukas)
Anzeigen

Essen. Philharmonie-Stiftung der Sparkasse Essen ermöglicht hochrangige Konzerte

Seit 20 Jahren fördert die Philharmonie-Stiftung der Sparkasse Essen hochrangige Konzerte in der Stadt. Anlässlich dieses Jubiläums übergab Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen und zugleich Vorsitzender der Stiftung, gemeinsam mit den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Dr. Henning Osthues-Albrecht, Hans Martz und Volker Behr, als Symbol für die langjährige Verbundenheit eine rote Bank an Marie Babette Nierenz, Künstlerische Leiterin der Philharmonie Essen. „Die Bank soll die Konzertgäste zum Verweilen einladen und zugleich ein sichtbares Zeichen dafür sein, dass wir als Sparkasse einen festen Platz in der Philharmonie haben. Die Philharmonie-Stiftung ist eine wichtige Säule unseres vielseitigen gesellschaftlichen Engagements und Ausdruck unseres praktizierten öffentlichen Auftrages. Damit bereichern wir nicht nur das Musikleben der Stadt, sondern fördern ein gutes Leben aller Menschen in Essen“, betont Helmut Schiffer.

Die Philharmonie-Stiftung wurde anlässlich der Eröffnung der Philharmonie Essen im Jahr 2002 gegründet. Als Zweck der Stiftung hielten die Initiatoren damals die „Förderung kultureller Zwecke, insbesondere des Konzertlebens in Essen und aller Maßnahmen, die dieser Zielsetzung dienen“ fest. Mehr als 130 Konzerte und ein Fördervolumen von rund drei Millionen Euro in den vergangenen 20 Jahren belegen den Erfolg der Stiftung. Beispielsweise hat die Stiftung Konzerte mit so namhaften Künstlern wie Till Brönner, Jonas Kaufmann und Sir Simon Rattle ermöglicht.

„Wir sind glücklich und dankbar dafür, mit der Philharmonie-Stiftung seit zwei Jahrzehnten eine treue Partnerin an unserer Seite zu haben, die das Konzertprogramm der Philharmonie Essen zuverlässig unterstützt. Ohne dieses Engagement könnten wir unserem Publikum zahlreiche musikalische Höhepunkte nicht präsentieren – wie in der aktuellen Spielzeit etwa die Auftritte von Anne-Sophie Mutter, Antonio Pappano oder Riccardo Chailly. Zum 20. Geburtstag unserer vertrauensvollen Partnerschaft möchten wir der Philharmonie-Stiftung mit ihren derzeitigen und ehemaligen Vorsitzenden unseren großen Dank aussprechen!“, betont Marie Babette Nierenz.

Die Sparkasse Essen hat insgesamt vier Stiftungen, die elementarer Bestandteil ihres gesellschaftlichen Engagements sind. Dazu gehören neben der Philharmonie-Stiftung die Stiftung „Alten-, Behinderten- und Jugendförderung“, die Sportstiftung und die „Gut für Essen“ – Stiftung der Sparkasse Essen.

Beitrag drucken
Anzeige