Dr. Martin Plum MdB (Foto: © Gebhard Bücker Fotografie)
Anzeige

Kreis Viersen. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete, Martin Plum, wirbt in einem Schreiben an die Schulen des Kreises Viersen für die Teilnahme am Wettbewerb „Energiesparmeister 2023“. Schülerinnen und Schüler können sich mit geplanten, laufenden und abgeschlossenen Schulprojekten bewerben, die die Energie- und CO2-Bilanz ihrer Schule verbessern und/oder andere zum Energiesparen und Klimaschutz motivieren und/ oder einen besonders kreativen Umgang mit dem Thema zeigen. Aus jedem Bundesland wird eine Energiesparmeister-Schule prämiert, die sich auf attraktive Preise freuen darf.

„Klimaschutz beginnt mit konkreten Maßnahmen vor Ort – das zeigen viele Vorhaben, die bei uns im Kreis Viersen in den letzten Jahren umgesetzt wurden“, erklärt Martin Plum und ergänzt: „Ich weiß aus dem direkten Austausch mit vielen Schülerinnen und Schülern, wie viele innovative Projekte und Ideen es in den Klassenzimmern meines Wahlkreises gibt. Ich würde mich freuen, wenn einige davon durch den Wettbewerb einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden würden.“

Noch bis zum 24. März 2023 können sowohl Schulen, einzelne Schülergruppen, Schülerfirmen als auch andere, über eine Schule organisierte Initiativen ihre Online-Bewerbung für den Wettbewerb einreichen. Neben Geld- und Sachpreisen mit einem Gesamtwert in Höhe von 50.000 Euro wird das beste Projekt je Bundesland mit dem Titel „Energiesparmeister – Das beste Klimaschutzprojekt“ ausgezeichnet. Die Bewertung der Projekte erfolgt durch eine Experten-Jury, die die Projekte nach drei Kriterien beurteilt: Aufwand und Nutzen, Innovation und Kreativität sowie Kommunikation. Weitere allgemeine Informationen zu dem Wettbewerb, den Teilnahmebedingungen und dem Bewerbungsprozess gibt es unter https://www.energiesparmeister.de/.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online, die durch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ unterstützt wird.

Beitrag drucken
Anzeigen