(Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Die Kostümsitzung 2023 der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. konnte endlich wieder stattfinden – im ausverkauften Fischelner Burghof. Nach den letzten Jahren mit einigen Absagen, konnte die 38er endlich wieder ihre Kostümsitzung 2023 feiern.

Pünktlich um 19.38 Uhr zog der 5er-Rat der 38er in den, trotz einiger krankheitsbedingter Absagen, vollen Saal ein. Kurz danach konnte Präsident Sascha Rülicke die Gäste begrüßen und die Sitzung eröffnen.

Es sollte der Start in eine erneut mehr als fünf Stunden dauernde Party sein. Viele tolle Programmpunkte und ein super Publikum trafen aufeinander. Um 20.02 Uhr war der Saal das erste Mal komplett von den Stühlen und auf den Beinen. Ein tolles Programm holte die Leute von den Stühlen. Den ersten Programmpunkt setzte die Oppumer Kinderprinzessin Maria I. mit ihrem Kabinett. In Begleitung der Oppumer Prinzengarde kam sie mit viel „Bling Bling“ und konnte ihr Sessionslied präsentieren.

Als Einheizer kam danach Siggi Rose auf die Bühne. Der Oppumer Jong heizte den Saal mit seinen Liedern schnell auf und schon standen alle. Im Anschluss wurde gemeinsam gesungen und geschunkelt. Schließlich wurde direkt noch eine Schüppe draufgelegt. Mit „et Röschen von der Hardt“ kam eine echte Stimmungskanone wieder auf der Bühne. Alle, die sie beim letzten Besuch erlebt haben, hatten sich darauf gefreut. Sie bestätigte es wieder einmal und konnte schon vor 21 Uhr die erste Rakete verdientermaßen bewundern.

Mit dem Krefelder Prinzenpaar Dirk II. und Nadine I. ging es weiter. Die beiden hatten die 38er schon auf deren 11. Ehrenabend besucht und konnten Dirk I. zum Ehrenmitglied ernennen. Nun kamen Sie aber mit dem großen Aufzug, dem Kabinett und ihren Begleitgarden.

Schließlich kam ein erstes tänzerisches Highlight. Die Showtanzgruppe der „Närrische Elf“ aus Essen tanzte in den Saal. Mit ihrem Showtanzprogramm kam erst mal richtig Bewegung auf die Bühne. Und auch der Saal ging weiter mit.

Nachdem der Bauchredner Gerard mit Emilio und Richy mal wieder im Zwiegespräch war, kam auch unser Oppumer Prinzenpaar Prinz Markus I. und Prinzessin Kerstin I. (Schaefer), mit ihrem Kabinett und der Oppumer Prinzengarde. Auch sie hatten ihr Sessionslied und einige Orden mitgebracht. Mit ihrer Erzählung, dass die38er Markus vor einigen Jahren auf deren Sitzungen mit dem Karnevalsvirus richtig infizieren konnten, rührten sie den Saal und alle 38er. Danke dafür – ihr seid ein tolles Prinzenpaar!

Wenn kurz vor 23 Uhr der Saal wieder ruhiger wird und einem Redner konzentriert zuhört, ist das eine großartige Leistung. Feuerwehrmann Kresse rollte mit „Tatü Tata“ herein und hatte den Saal schnell in seinen Bann gezogen. Mit einer tollen Rede begeisterte er das Publikum und sorgte für viele Lacher.

Anschließend ein Garant mit einer Gruppe, die in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Die Showtanzgruppe Revolution mit mittlerweile 25 aktiven Tänzer:innen brachte den Saal noch einmal auf die Beine und in Bewegung. Schließlich macht die Truppe Showtanz zum Mitmachen. Der ganz Saal war dabei, tanzte und machte mit.

Als Abschluss kamen, nach Detlef Belk einem Stimmungssänger vom Niederrhein, die Oedingsche Jonges auf unsere Bühne. Seit vielen Jahren bildet die Truppe den krönenden Abschluss der 38er Sitzungen. Und auch 2023 waren sie wieder gut drauf und haben wie jedes Jahr noch zahlreiche Zugaben geben dürfen oder sogar müssen.

Im Saal wurde mit Musik aus der Konserve noch ein paar Stunden weitergefeiert. Viele positive Rückmeldungen und fast 100 Kartenreservierungen für die Kostümsitzung im nächsten Jahr zeigen, dass die 38er wieder viel Freude bereiten konnten. Der Kartenvorverkauf für 2024 hat begonnen und wir haben schon erste Programmpunkte vorgemerkt.

Die 38er lieben Spaß an der Freud und lernen immer gerne neue Menschen kennen. Kurzum, wer mehr über die Aktivitäten der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. erfahren möchte, ist recht herzlich jeden 1. Montag im Monat eingeladen. An diesen Abend treffen sich die 38er ab 19:30 Uhr zum gemütlichen Stammtisch in der Vereinsgaststätte „Zum Hochfeld“ auf der Hochfelder Straße 59 in Krefeld-Oppum. Weitere Termine unter www.38-er.de.

Beitrag drucken
Anzeige