Lügentour (Foto: Neusser Marketing GmbH & Co. KG)
Anzeigen

Neuss. Es gibt viel, was Neuss zu bieten hat: 2.000 Jahre Stadtgeschichte von den Römern über die Franzosen bis in die Neuzeit, mittelalterliches Mauerwerk und bedeutende Baudenkmäler wie das Quirinus-Münster oder das Obertor. Zwei Stadtführungen in den kommenden Wochen bieten unterschiedliche Blicke auf die Stadt. Geschulte Gästeführerinnen und -führer zeigen und erklären beispielsweise Kindern die Neuser Stadtgeschichte und bei einer „Lügentour“ wird getestet oder geraten was in Neuss so alles passiert ist.

Bei der „Lügentour“ durch die Stadt werden wunderliche und fesselnde Geschichten von Neuss erzählt. Doch nicht alles was die Gästeführerinnen und Gästeführer behaupten entspricht auch der Wahrheit. Schaffen sie es die Teilnehmenden hinters Licht zu führen? Entscheiden Sie am Ende selbst, was ist Wahrheit und was ist frei erfunden? Die nächste Lügentour durch Neuss findet am Freitag vor Karneval, 17. Februar 2023, um 17.30 Uhr statt. Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden und kostet 11 Euro pro Erwachsenen.

Eine andere Führung richtet sich speziell an ganz junges Publikum. An Karnevalssamstag, 18. Februar 2023, gibt es Stadtgeschichte für Kinder von sieben bis neun Jahren. Diese suchen Spuren durch die Geschichte der über 2000 Jahre alten Stadt Neuss. Auf einem Rundgang durch den alten Stadtkern werden ältere und neuere Sehenswürdigkeiten entdeckt und interessante Geschichten zur Neusser Stadtgeschichte erzählt. Diese Tour findet ausschließlich für Kinder statt. Am Tag der Veranstaltung werden die Telefonnummer der Eltern für Notfälle notieret. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr, Ende der Tour um zirka 15.10 Uhr. Die Teilnahme für die Sieben- bis Neunjährigen kostet 10 Euro.

Weitere Informationen zu diesen beiden und weiteren Führungen von Neuss Marketing gibt es in der Tourist Information Neuss, Büchel 6, in den Rathausarkaden oder im Internet über neuss-marketing.de/Veranstaltungskalender.

Beitrag drucken
Anzeige