Rüdiger Selbmann (Foto: privat)
Anzeige

Mönchengladbach. Energieerzeugung und Energienutzung sind unter den aktuellen Bedingungen des Klimawandels eines der wichtigsten Themen der Zeit. Um die Umwelt zu schützen und zum Klimaschutz beizutragen, bedarf es eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Energie und das nicht nur in Zeiten einer Energiekrise „Der verantwortungsvolle Umgang mit der Energie beginnt bereits auf kommunaler Ebene hier in Mönchengladbach. Der Arbeitskreis Energie kann Möglichkeiten aufzeigen, wie eine sichere und umweltverträgliche Energieerzeugung für die Bürger:innen und die Wirtschaft der Stadt Mönchengladbach möglich ist“, sagt Rüdiger Selbmann, Mitglied der Grünen und Gründer des Arbeitskreises.

Im Arbeitskreis werden die Themen Windkraft, PV-Anlagen und Bürgerenergie werden genauso bearbeitet wie das Thema Wasserstoff. Es sollen Möglichkeiten zur sparsamen Energienutzung aufgezeigt werden. Eine kommunale Wärmewende ist ein umfassendes und vielseitiges Thema, welche der Arbeitskreis angehen und in Zukunft in Mönchengladbach umsetzen möchte. „Der Arbeitskreis Energie wird damit zur energetischen Denkfabrik des Grünen Kreisverbands Mönchengladbach“, so Martin Wirtz, Sprecher der Grünen.

Der Arbeitskreis Energie wird die energiepolitischen Anliegen der Partei Bündnis 90/Die Grünen unter Berücksichtigung der Gegebenheiten der Stadt Mönchengladbach diskutieren und berät die Grüne Fraktion in allen Fragen der Energieerzeugung und Energienutzung. Die Ratsfraktion wird in der Erstellung entsprechender Beratungsvorlagen unterstützt, um das Ziel des Klimaschutzes in Mönchengladbach zu erreichen. Alle an dem Thema Energie Interessierte, die mit der Grünen Idee sympathisieren, sind herzlich eingeladen. Eine Grüne Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

Das Gründungstreffen des Grünen AK Energie findet am 15.02.2023 um 19:00 Uhr in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen in Präsenz statt.

Beitrag drucken
Anzeige