Kreisdirektor Dirk Brügge hat das Start-Up „Gastro Oma“ besucht (Foto: Stefan Büntig/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Unternehmensgründung im Rhein-Kreis Neuss

Der russische Angriff auf die Ukraine hat im Leben von Denys Kushal alles verändert. Mit seiner Familie floh der Geschäftsmann aus seinem Heimatland und kam in den Rhein-Kreis Neuss. Dort baute er sich eine Existenz auf. Mit seiner Frau Diana und Olekzandr Dankanics, der bereits seit sieben Jahren in Deutschland ist und als Koch arbeitet, betreibt Denys Kushal das Start-up „Gastro Oma“. Kreisdirektor Dirk Brügge hat das junge Unternehmen jetzt besucht und sich mit den Mitarbeitenden ausgetauscht. „Mit ihrem Angebot holen die Gründer und ihr Team nicht nur ein Stück ihrer ukrainischen Heimat in den Rhein-Kreis Neuss und vermitteln, wofür die Ukraine kulinarisch steht. Sie schaffen auch Arbeitsplätze bei uns im Kreis“, sagt Brügge. „Damit gehen Denys Kushal und sein Team mit Tatkraft voran. Sie sind ein Vorbild für weitere Geflüchtete, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen mussten, und für alle Gründungsinteressierten, die sich mit ihrer Geschäftsidee selbstständig machen möchten.“

Denys Kushal und sein Team bringen ein Stück Heimatküche auf die Teller ihrer Kunden. Das Sortiment von „Gastro Oma“ basiert auf ukrainischen und slawischen Spezialitäten mit internationalen Einflüssen. Die Gründer verfolgen dabei zudem die Idee, einen Ort zu schaffen, an dem sie handgemachte Speisen anbieten, die die Kunden zu Hause möglichst einfach zubereiten können. Das Sortiment umfasst halbfertige tiefgefrorene Gerichte, die von Hand hergestellt werden.

Der Rhein-Kreis Neuss bietet ein umfassendes Angebot für Gründer. Dazu zählen Beratung, Begleitung und Fördermöglichkeiten. Denn der Weg von der Geschäftsidee zum eigenen Unternehmen kann aufwändig sein und Geduld erfordern. Eine sorgfältige Planung ist daher wichtig. Ein breites Netzwerk für den Erfahrungsaustausch mit anderen Gründerinnen und Gründern, Experten und Coaches sowie finanzielle Unterstützung und eine intensive Betreuung sind wichtige Hilfen beim Aufbau des eigenen Unternehmens. Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss unterstützt Start-ups und alle Formen der Existenzgründung mit passgenauen Angeboten.

Eine erste Anlaufstelle hierbei ist das Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss. Es ist eins von insgesamt 75 Startercentern in NRW, das bei allen Fragen rund um die Selbstständigkeit kostenfreie Unterstützung anbietet,  und zugleich die Basis des Gründerökosystems. Ansprechpartnerin beim Startercenter ist Hildegard Fuhrmann. Sie ist unter der Telefonnummer 02131-9287512 sowie per E-Mail an hildegard.fuhrmann@rhein-kreis-neuss.de zu erreichen.

Eine Übersicht über weitere Unterstützungsangebote des Rhein-Kreises Neuss für Gründer findet sich auf der Kreis-Homepage unter www.rhein-kreis-neuss.de im Bereich „Wirtschaftsförderung“.

Beitrag drucken
Anzeige