Teddybärenspende an die Rettungswache des Kreises Viersen in Niederkrüchten und die Freiwillige Feuerwehr Niederkrüchten, v.l.n.r.: Dominique Theissen (stellv. Löschzugführer Oberkrüchten), Sebastian Otten (St. Martinsverein Oberkrüchten), André Erkens (Wehrführer Niederkrüchten), Herbert Schöller (St. Martinsverein Oberkrüchten), Andre Giebelen (Rettungsdienst Kreis Viersen), Landrat Dr. Andreas Coenen und Rainer Höckels (Kreisbrandmeister Viersen) (Foto: Kreis Viersen)
Anzeigen

Niederkrüchten/Kreis Viersen. Martinsverein Niederkrüchten spendet 100 Teddybären

Am Freitag, 10. Februar, haben die Rettungswache des Kreises Viersen in Niederkrüchten und die Freiwillige Feuerwehr Niederkrüchten tierische Begleitung erhalten. Der Sankt Martinsverein Oberkrüchten hat insgesamt 100 Teddybären für Einsätze mit Kindern gespendet.

“Ich freue mich sehr über die Spende. Einsätze mit Kindern sind für alle Beteiligten immer besonders herausfordernd. Unsere Einsatzkräfte sind für solche Fälle zwar besonders geschult, trotzdem sind die Teddybären hilfreich, da sie den Kindern die Angst nehmen können”, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

“Die Teddybären sind immer dann im Einsatz, wenn ein Kind im Rettungswagen transportiert werden muss”, erklärt Rainer Höckels, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz im Kreis Viersen und ergänzt: “Die Teddys spenden nicht nur Trost, sie erleichtern auch die Zusammenarbeit mit den Kindern.”

Von den insgesamt 100 Teddybären bekommt die Freiwillige Feuerwehr Niederkrüchten 10 Stück, 90 Bären sind für die Rettungswache Niederkrüchten.

“Die Einsatzfahrzeuge der Rettungswachen Schwalmtal und Niederkrüchten sind seit Jahren mit Teddybären für Kindernotfälle ausgestattet. Bislang haben wir nur positive Erfahrungen mit den Stofftieren gemacht, darum freuen wir uns besonders über die Spende”, sagt Jens Ernesti, Dezernent für Bevölkerungsschutz Soziales, Gesundheit und Arbeit des Kreises Viersen.

Gespendet hat die Teddys der Sankt Martinsverein Oberkrüchten. “Wir hoffen, dass die Teddybären den Kindern Trost spenden. Noch viel mehr hoffen wir, dass die Rettungswachen lange etwas von den Stofftieren haben, das bedeutet dann nämlich, dass es weniger Unfälle mit Kindern gibt”, sagt Sebastian Otten, stellvertretend für den Sankt Martinsverein Oberkrüchten. Im letzten Jahr hat es insgesamt 130 Einsätze mit dem Einsatzstichwort “Kindernotfall” im Bereich Rettungswachen Niederkrüchten und Schwalmtal gegeben.

Beitrag drucken
Anzeige