Trauerwache (Symbolbild)
Anzeige

Marl. Jeder ist bei der Trauerwache willkommen

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien ist die Anteilnahme in Marl groß. Auch viele Marler Familien haben Angehörige und Freunde verloren.

Um ihrer und aller Opfer der Katastrophe zu gedenken, lädt Bürgermeister Werner Arndt zu einer Trauerwache ein: am Mittwoch, 15.2, um 17:30 Uhr, auf dem Schulhof der Käthe-Kollwitz-Schule, Merkelheider Weg 194, 45772 Marl.

Gemeinsam innehalten

„Weiterhin erreichen uns dramatische Bilder aus der Türkei und Syrien. Auch in Marl ist die Trauer ist groß. So viele Tote, so viele Verletzte und Obdachlose. Deswegen wollen wir zusammenkommen, die Trauer teilen und in der Gemeinschaft innehalten“, verspricht Werner Arndt in seiner Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger.

Lichter für die Opfer

Alle Gäste der Trauerwache werden gebeten, eine Kerze (z.B. ein Grablicht) mitzubringen. Parkplätze stehen an der Schule nur begrenzt zur Verfügung. Die Verwaltung empfiehlt, wenn möglich, mit dem Rad oder zu Fuß zu kommen.


Brandanschlag: Hilfsgüter für Erdbebenopfer angezündet

In der Nacht zu Sonntag (12.02.2023 – gegen 01:00 Uhr) zündeten Unbekannte auf dem Gelände eines Supermarktes an der Bahnhofstraße hier gelagerte Güter vorsätzlich an. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich dabei um noch nicht vorsortierte Hilfsgüter (Bekleidung, Lebensmittel, Tiernahrung). Der Polizei Recklinghausen liegen Videoaufnahmen vor, auf denen mutmaßlich zwei Tatverdächtige auf dem Gelände zu sehen sind.

Neben dem Fachkommissariat für Brandermittlungen ermittelt auch der Staatsschutz. Auf dem Video ist zu sehen, dass einer der Tatverdächtigen einen Gegenstand von der Wand reißt und verbrennt. Dabei soll es sich um eine türkische Flagge handeln.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. An einem angrenzenden Kühlhaus entstand Sachschaden an der Fassade.

Der gesamte Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unter der 0800 2361 111. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige