Die Hahnenfeder (Foto: Die Hahnenfeder)
Anzeige

Duisburg. Handverlesen: Früher gab es eine große Rivalität zwischen Ruhrorter und Meidericher Jugendlichen, was in so manche Klopperei mündete. Heute kommen die Meidericher in friedlicher Absicht nach Ruhrort.

Handverlesen – Literatur am Neumarkt | zu Gast: die Meidericher Hahnenfeder

Die alten Gegensätze zwischen der einst selbstständigen Stadt Ruhrort und der bäuerlichen Nachbarschaft Meiderich mündeten vor über 150 Jahren in manch handfeste Auseinandersetzung zwischen jungen Männern. Der gegenseitige Spott lebte lange weiter. Noch als Stadtteilbewohner Duisburgs machten sich die einen lustig über Meidericher Hähne und die anderen über Ruhrorter Enten. Heute dagegen gibt es gelebten Kulturaustausch. In der Reihe Handverlesen sind die Meidericher Autoren der Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ Helmut “Clemens” Willmeroth, Helmut Koopmann und Dieter Lesemann im Das Plus am Neumarkt zu Gast. In ihren Texten erinnern sie aber auch an alte Zeiten und manch denkwürdige Begebenheit aus dem Alltag.  Die Ruhrorter Perspektive wird nicht fehlen. Im Zweifel macht sie der Moderator des Abends Ralf Koss in seinen Texten bemerkbar.

Die “Hahnenfeder” ist die Geschichts- und Schreibwerkstatt des Meidericher Bürgervereins von 1905 e.V. Sie gründete sich 2015. Mitglieder sind aktuell Werner Maistrak, Helmut Koopmann, Helmut “Clemens” Willmeroth und Dieter Lesemann.

Die Werkstatt arbeitet zur Stadtteilgeschichte. Sie schreibt, sammelt und bearbeitet Geschichten und Geschichtliches aus Meiderich und gibt regelmäßig Kostproben ihrer Arbeit auf Lesungen und legt das Gelesene als Buchreihe vor. Bisher sind vier Bände der Buchreihe “Damals in Meiderich – Geschichten von gestern” erschienen.

 

Handverlesen – Literatur am Neumarkt | zu Gast: die Meidericher Hahnenfeder

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:00 Uhr

Eintritt frei(willig) – Hutveranstaltung
Das Plus am Neumarkt
Neumarkt 19
47119 Duisburg-Ruhrort

Beitrag drucken
Anzeige