(Foto: JU)
Anzeige

Kreis Kleve/Neuss. Vertreter der Jungen Union Kreis Kleve nahmen nun am jährlich stattfindenden JU NRW-Tag des Landesverbandes der CDU-Nachwuchsorganisation in Neuss teil. Dieser „Landesparteitag“ der größten politischen Jugendorganisation Nordrhein-Westfalens gab die Möglichkeit, sich über die Grenzen des eigenen Kreisverbandes auszutauschen und spannende Einblicke zahlreicher Spitzenpolitiker zu gewinnen. Ein großes Thema auf der Tagung war unter anderem die Frage, wie die Gesundheitsversorgung in Deutschland sichergestellt werden könne, ohne in zu große Abhängigkeiten, wie es zuletzt bei vielen Arzneimitteln der Fall gewesen war, zu geraten.

Ein Highlight für die Junge Union Kreis Kleve war die Rede der Landesministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen, der es eine große Freude war, beim NRW-Tag in Neuss dabei sein zu dürfen. Die gebürtige Kreis Kleverin gab in ihrer Rede wertvolle Einblicke in die spannende Arbeit des Ministeriums und betonte die Herausforderungen und Chancen der verschiedenen Fachbereiche Landwirtschaft, Wald- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei sowie Verbraucherschutz. „Ein großer Dank gilt den Landwirten, die dafür sorgen, dass die Supermarktregale mit regionalen Produkten gefüllt werden können. Gerade das regionale Denken ist für einen erfolgreichen Klimaschutz unablässig“, so die Ministerin. Auch der Wald als entscheidender Klimaschützer müsse gewahrt werden und an die Gegebenheiten des Klimawandels angepasst werden.

Abschließend betonte Gorißen die Wichtigkeit des politischen Engagements, des Ehrenamts und des Dialogs. Die Junge Union bleibe ein wichtiger und verlässlicher Partner. Dies zeige sich seit Jahren im konstruktiven Austausch, der inhaltlichen Einbindung und im gemeinsamen Wahlkampf.

Beitrag drucken
Anzeige