FW an der Einsatzstelle (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Schermbeck. Am Mittwochmorgen um 01:44 Uhr meldeten Anwohner der Straße Kerkerfeld zwei aufeinander folgende Explosionen. Unbekannte Täter hatten einen Geldausgabeautomaten bei der dortigen Volksbank gesprengt. Durch die Wucht der Detonation wurde die Fassade des Gebäudes, in dem sich auch zwei Wohnungen befinden, erheblich beschädigt. Die Anwohner verließen unverletzt vorsorglich ihre Wohnungen.

Am Tatort stiegen zwei unbekannte Täter in eine wartende dunkle Limousine ein und anschließend entfernte sich das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bundesstraße 58. Die Fahndung verlief bislang erfolglos. Zur Tatbeute und zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Die Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck wurden mit dem Einsatzstichwort “Explosion in Objekt” in die Kilianstraße alarmiert. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Für die Feuerwehr endete der Einsatz gegen 04:20 Uhr.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Wesel zu melden unter der Tel.-Nr.: 0281/107-0. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige