Großes Interesse an den neuen ukrainischen Kinderbüchern in der Zentralbibliothek - ein Geschenk des Vereins Ridne Slowo (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young)
Anzeigen

Düsseldorf. Der Verein Ridne Slowo e.V. hat jetzt 50 ukrainische Kinderbücher an die Stadtbüchereien Düsseldorf übergeben. Insgesamt hat Ridne Slowo e.V. im Rahmen seines Projekts “Рідне Слово – Рідна Книжка – Ridne Slowo – Ridna Knyzhka” 50 verschiedene ukrainische Kinder- und Jugendbücher direkt bei Verlagen in der Ukraine gekauft, um sie an Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen zu verschenken.

Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf: “Viele Eltern aus der Ukraine besuchen mit ihren Kindern die Stadtbüchereien. Ich freue mich, dass durch diese Bücher Eltern und Kinder weiter in dieser schwierigen Zeit unterstützt werden.”

Unmittelbar nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 flohen viele Menschen, vor allem Frauen und Kinder, aus der Ukraine nach Deutschland, viele auch nach Düsseldorf. Neben der Aufnahme, der Unterbringung und Organisation des Lebens im Exil mit dem Erlernen der deutschen Sprache ist insbesondere für ukrainische Kinder der Zugang zu Bücher in ihrer Muttersprache wichtig.

Yaromyr Bozhenko, Vorsitzender von Ridne Slowo e.V.: “Mit den ukrainischen Büchern für die Stadtbüchereien Düsseldorf helfen wir gerne dabei, dass die Kinder aus der Ukraine Geschichten in ihrer Muttersprache lesen können. Ridne Slowo e.V. wurde 2019 von ukrainischen Frauen und Männern gegründet, die in Deutschland ihre zweite Heimat gefunden haben, aber ihre Wurzeln nicht vergessen und die Präsenz der ukrainischen Kultur in Deutschland stärken wollen.

Beitrag drucken
Anzeige