(Foto: © Martin Gülpen, Stadt Essen)
Anzeigen

Essen. Besuchenden-Zahlen haben sich gegenüber 2020 fast verdoppelt

Fünf Wochen lang lud der Grugapark mit Einbruch der Dunkelheit wieder zum Parkleuchten: Das Team von World of lights um Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld hatte den Park zum 13. Mal in buntes Licht getaucht. Zahlreiche Besucher:innen aus Essen, der Region, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands, ließen sich von den märchenhaften Installationen überraschen, verzaubern und beeindrucken: Rund 140.000 Gäste kamen. Damit wurde der bisherige Rekord aus 2018, als rund 107.000 Menschen den illuminierten Park besuchten, deutlich übertroffen. Gleichzeitig konnten die Zahlen von vor der Corona-Pandemie aus 2020 (rund 73.000) fast verdoppelt werden.

Zum ersten Mal konnten für das Parkleuchten Online-Tickets erworben werden: Rund 44.000 Gäste nutzten diese Möglichkeit – Wartezeiten konnten dadurch deutlich reduziert werden. Am stärksten war das Parkleuchten am 4. Februar mit rund 9.500 Gästen gefragt – auch unter der Woche war der Park selbst bei Regen sehr gut besucht. Anders als in vorherigen Jahren kam es in diesem Jahr nicht zu Parkschließungen aufgrund von Unwetterwarnungen. Am 10. Februar konnte das Parkleuchten jedoch wegen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst nicht stattfinden.

Wieder war über den Sommer eine nahezu komplett neue Lichtkollektion entstanden: Himmelsleitern, Elfen im Mond, Paradiesfische und Sterne – all das und viel mehr konnte auf der Veranstaltungsfläche vom Haupteingang über den Botanischen Garten bis zur Mustergartenanlage entdeckt werden. Das beliebteste Foto-Motiv ist erneut der Dauerbrenner: die in Regenbogenfarben getauchte Baumhaselallee. Einen Höhepunkt bildete auch das riesige Wasserschild am Margarethensee, auf dem eine Projektion mit Fischen und Schiffen Neptuns Welt darstellte.

Beitrag drucken
Anzeige