(Foto: privat)
Anzeige

Kleve. Diese Woche hielt der Ortsverein der SPD Kleve seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Zahlreiche Mitglieder, darunter auch Dr. Barbara Hendricks MdB a.D., kamen zur Wasserburg in Rindern, um neben dem Geschäfts- und Kassenbericht weiteren besonderen Tagesordnungspunkte zu folgen.

Mit Marcel Erps, dem Leiter des Fachbereichs Soziales bei der Stadt Kleve, konnte die SPD einen kompetenten Referenten für die Veranstaltung gewinnen. Er informierte die interessierten Gäste über das neu eingeführte Bürgergeld und das Wohngeld-Plus-Gesetz. Herr Erps machte deutlich, dass das „Agieren auf Augenhöhe mit den Kunden“ ein wichtiger Aspekt ist, um Menschen „gut und nachhaltig in Arbeit zu vermitteln, statt einfach nur schnell.“ Die Sorge Mancher, dass durch das Bürgergeld nun mehr Menschen Arbeit meiden, konnte er aus seiner Arbeit nicht bestätigen. Bisher sei hierzu kein Trend erkennbar und weiterhin der größte Teil der Kunden des Fachbereichs motiviert und engagiert.

Nachdem mit Jennifer Dorrenbach und Daniel Boumanns zwei Delegierte für den Unterbezirksausschuss auf Kreisebene gewählt wurden, folgte der krönende Abschluss einer gelungen Jahreshauptversammlung: Erstmals wurde mit Josef Gietemann ein Mitglied zum Ehrenvorsitzenden der SPD in Kleve gewählt. In der vom Ortsvereinsvorsitzenden Stefan Welberts gehaltenen Laudatio wurden die jahrzehntelangen Leistungen des ehemaligen Vorsitzenden des Ortsvereins besonders deutlich. Europa und die europäische Integration gehören hierbei zu Gietemanns politischer Triebfeder, genauso wie die Tiefe Verbundenheit zur sozialdemokratischen Politik für Kleve. Dabei war und ist er stets geschätzt von Mitgliedern, anderen Fraktionen und der Verwaltung. Josef Gietemann blieb dabei sich selbst, seiner Linie und seinen Werten treu. Er ist Voran gegangen bei der SPD Kleve, hat Verantwortung getragen und gibt bis heute vielen Mitgliedern Orientierung in der politischen Arbeit.

Die versammelten Mitglieder waren sich einig: Josef Gietemann hat 10 Jahre den Geschicken des Ortsvereins nicht nur vorgestanden, sondern diese maßgeblich gestaltet. Einstimmig wurde er zum ersten Ehrenvorsitzenden der SPD Kleve gewählt. Glück auf Josef Gietemann!

Beitrag drucken
Anzeige