Dr. Christine Vogt vor Bildern von Linda McCartney (Foto: © LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Zweite Führung auf Ukrainisch/Russisch durch BARBARA KLEMM

Christine Vogt feiert am 1. März ihr 15-jähriges Dienstjubiläum als Direktorin der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass ich seit 15 Jahren Teil der LUDWIGGALERIE sein darf”, sagt sie. „Es war eine unglaublich bereichernde Zeit, in der ich mit vielen talentierten Künstler:innen und engagierten Kolleg:innen zusammenarbeiten durfte. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich in dieser Zeit erhalten habe, und freue mich darauf, auch in Zukunft einen Beitrag zum kulturellen Leben in der Region zu leisten.”

In Christine Vogts Amtszeit ist der Bereich Fotografie als eigener Schwerpunkt etabliert und somit die Lichtbildgalerie geschaffen worden. In ihr werden international renommierte Fotograf:innen präsentiert. Darüber hinaus entwickelt sie die sogenannten Einraumschauen, in denen herausragende Kunstwerke nach wissenschaftlicher Erforschung in ihren kunsthistorischen Zusammen-hängen gezeigt werden. Seit 2008 präsentiert Christine Vogt immer wieder Ausstellungen, die national und international Aufmerksamkeit erregen. Hier sind Ausstellungen wie Der Eros der Nasen – Comics von Ralf König, Hair! Das Haar in der Kunst, Herlinde Koelbl. Das deutsche Wohnzimmer oder Linda McCartney – The Sixties and more hervorzuheben.

Zusätzlich zu diesem Jubiläum feiert das Haus 25 Jahre LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen. Dazu sind geplant: Eine große Jubiläumsausstellung, die am 14. Mai 2023 eröffnet, und ein Museums-Jubiläums-Fest mit prallvollem Programm und vielen Highlights am 3. September 2023.

Zur Zeit präsentiert die LUDWIGGALERIE die Schau BARBARA KLEMM Schwarz-Weiß ist Farbe genug. Fotografien 1967 bis 2019. Zu dieser Ausstellung findet am Sonntag, den 5. März 2023, um 14 Uhr, die zweite ukrainisch-/russischsprachige Führung statt, in der die Besucher:innen durch die letzten fünf Jahrzehnte des erst geteilten und dann wiedervereinten Deutschlands und fast durch die ganze Welt geführt werden. Eintritt und Teilnahme an der Führung sind frei.

Bereits am Donnerstag, den 2. März 2023, öffnet die ArtOthek der LUDWIGGALERIE in der Zeit von 16 bis 20 Uhr. Während der Öffnungszeit ist die ArtOthek unter 0208 41249 29 erreichbar.

Beitrag drucken
Anzeige