v.r.: Erste stellvertretende Bürgermeisterin Katja Creutzmann, Dokumentarfilmer Egmont Worms, Erik Heinen vom Vorstand der Reservistenkameradschaft Dormagen und Margareta Worms (Foto: privat)
Anzeigen

Dormagen. Zum Gedenken an die Befreiung Dormagens durch die Alliierten am 5. März 1945 haben die erste stellvertretende Bürgermeisterin Katja Creutzmann, Erik Heinen vom Vorstand der Reservistenkameradschaft Dormagen und der Dokumentarfilmer Egmont Worms mit seiner Frau Margareta heute einen Kranz am Historischen Rathaus niedergelegt. Sie gedachten damit der Opfer von Krieg und Gewalt. Am Sonntag jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Dormagen zum 78. Mal.

„Der Krieg in der Ukraine zeigt uns, wie instabil die Friedensarchitektur in Europa geworden ist. Es gibt wieder Kräfte in Europa, die unser friedvolles Zusammenleben gefährden“, mahnt Creutzmann. „Wir gedenken mit der Niederlegung des Kranzes der über 50 Millionen Opfer des Zweiten Weltkriegs. Die Geschichte darf sich nicht wiederholen, dafür müssen wir uns vehement einsetzen.“

Beitrag drucken
Anzeige