Treffen von Schülerin Mardiya I. mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs in HCR Heinrich Cremer GmbH (Foto: Rafael Lendzion)
Anzeige

Mönchengladbach. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk haben erfolgreich ein Betriebspraktikum absolviert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in vielfältigen Bereichen des Berufslebens praktische Erfahrungen zu sammeln und damit ihre Vorstellungen von der Berufswelt zu erweitern.

Ob bei der Stadt Mönchengladbach, der Wirtschaftsförderung WFMG, der Staatsanwaltschaft in Köln oder dem Angelfachgeschäft in Neuwerk, die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, ihre Fähigkeiten und Interessen zu erkunden und gleichzeitig auch einen Einblick in die verschiedenen Berufsmöglichkeiten zu gewinnen. Dabei konnten sie erfahren, wie viele berufliche Wege Ihnen offenstehen.

„Ich bin dankbar, dass meine Arbeit als Praktikantin wertgeschätzt wurde durch die Veröffentlichung meines selbsterstellten Canvas-Flyers auf der Instagram-Seite der MGconnect- Stiftung. Ich hatte sogar die Chance, mit dem Oberbürgermeister von Mönchengladbach, Felix Heinrichs, einen Unternehmensbesuch zu machen. Es war eine tolle Erfahrung.“ (Mardiya I., 10d)

Sophie P., Schülerin aus der 10d, sagt voller Begeisterung: „Mir hat das Praktikum bei der Staatsanwaltschaft in Köln, in der Abteilung Cybercrime, gezeigt, wie vielseitig man dort arbeitet und ich habe die Chance gehabt, auch in Bereiche wie der Kriminalpolizei oder dem Gericht einen Einblick zu gewinnen. Es war sehr interessant, ich könnte mir das für meine Zukunft sehr gut vorstellen.“ (Sophie P., 10d)

Einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 haben sogar ihre Praktika mit einem Ausbildungsvertrag abgeschlossen. „Dank diesem Praktikum bin ich jetzt einen Schritt weiter in meinem Leben, habe ein neues Ziel und fühle mich abgesichert, weil ich nach dem Abschluss direkt eine Ausbildung starten kann“, sagt Timo J. (10d), der eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Angelfachgeschäft in Neuwerk machen wird. Auch Deniz G. (10d) ist jetzt voller Zuversicht mit Blick auf seine Ausbildung und freut sich auf ein neues Kapitel in seinem Leben. Er hat sich dank seines Praktikums einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechaniker gesichert.

Dass es interessante Berufsmöglichkeiten auch im Bereich der Schule gibt, haben vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 erfahren. Die Jugendlichen bekamen drei Wochen lang verschiedene Einblicke in Verwaltung und Gestaltung der Schulbibliothek der Hans-Jonas- Gesamtschule Neuwerk unter der Begleitung von Mitarbeiterin Frau Saga Stephan.

Die Praktikumszeit brachte in jedem Fall für alle einen großen Schub an Motivation, die Schule mit einem guten Abschluss zu verlassen.

Beitrag drucken
Anzeige