Die erfolgreiche B2-Jugend (Foto: TSV Bayer Dormagen)
Anzeigen

Dormagen. Die Spielberichte der TSV Bayer Dormagen Handballabteilung vom letzten Wochenende im Überblick:

Oberliga Mittelrhein – 22. Spieltag

ASV SR Aachen – TSV Bayer Dormagen II 29:30 (12:16)

Arbeitssieg für die 2. Mannschaft des TSV Bayer Dormagen: beim ASV SR Aachen gewann der Tabellenführer nach 60 Minuten hauchdünn mit 30:29 (16:12).

Bereits in der ersten Halbzeit zeigte sich, dass die junge TSV-Mannschaft so ihre Probleme mit den – vor alle zu Hause starken – Aachenern haben würde. Dass die Gäste zur Pause dennoch mit vier Toren führten, hatten sie vor allem ihrem „Oldie“ Matthias Broy zwischen den Pfosten zu verdanken, der nahezu die Hälfte aller Versuche des ASV parierte.

Trotz der Halbzeitführung wackelte der Tabellenprimus aus Dormagen im zweiten Durchgang und so stießen die Hausherren die Tür zur Überraschung wieder weit auf. Nach 44 Minuten stand es 22:22 Unentschieden und gut zehn Minuten später drohte die Partie dem TSV dann vollends zu entgleiten. Drei Minuten vor dem Abpfiff brachte Felix Kurscheid seine Aachener mit 29:27 in Führung und bei den Verfolgern in Siebengebirge, Nümbrecht und Birkesdorf keimte sicherlich schon Hoffnung auf einen Patzer des TSV auf. Doch mit einer „echten Energieleistung“ (Berger) rissen die Dormagener das Ruder noch einmal herum. Treffer von Florian Boehnert und Jan Schmidt stellten auf 29:29 Unentschieden und nach einer TSV-Auszeit war es 14 Sekunden vor dem Schlusspfiff Robin Kremp, der den erlösenden 30:29 Siegtreffer erzielte.

„Wir haben heute sicher kein gutes Spiel gemacht, aber wie diese junge Mannschaft sich am Ende noch einmal reingeworfen hat, macht mich stolz“, kommentierte Coach Martin Berger den knappen Auswärtserfolg.

Für den TSV spielten (und trafen):

Broy, Dahmen, Friedl (TW), Kasper, Stein (je 6), Schmidt J. (5), Boehnert (4/1), Szabo (3), Kremp (2), Pedack, Emmerich, Kaysen (alle 1), Pauli (1/1), Sondermann

 

Kreisliga B-Jugend

TSV Bayer Dormagen mB2 – Turnerkreis Nippes 36:27 (15:14)

Die B2-Jugend des TSV Bayer Dormagen hat ihren Kreismeister-Titel erfolgreich verteidigt. Mit einem deutlichen 36:27 (15:14) Heimsieg im direkten Duell mit dem Tabellenzweiten Turnerkreis Nippes sicherte sich die Mannschaft von Eric Krämer und Leo Nulman einen Spieltag vor Saisonende vorzeitig die Meisterschaft.

Gegen die Gäste aus Nippes hatten die Dormagener ihre bis dato einzige Saisonniederlage erlitten. Dementsprechend brannte der TSV auf Revanche in der eigenen Halle. Doch der Tabellenzweite aus Nippes, der mit einem Sieg selbst weiter die Chance auf die Meisterschaft gehabt hätte, erwies sich erneut als starker Kontrahent und in der ersten Halbzeit konnte keines der beiden Teams sich wirklich absetzen. Die knappe 15:14 TSV-Führung verdeutlichte das enge Rennen im Sportcenter.

Und auch nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel zunächst weiter ausgeglichen (32., 18:18), bevor die Hausherren allmählich die Führung übernahmen. Über 20:18 und 25:20 zogen die Dormagener auf 29:21 (42.) davon und hatten den Widerstand der Gäste damit endgültig gebrochen. Souverän brachten die Jungs von Krämer und Nulman den Vorsprung ins Ziel und nach dem Abpfiff gab es dann kein Halten mehr für die „Wiederholungstäter“, die ihre Kreismeisterschaft in beeindruckender Manier verteidigen konnten.

„Wir sind wahnsinnig stolz auf die Jungs. Sie haben sich für eine starke Saison belohnt, in der sie sich alle als Mannschaft aber auch individuell toll weiterentwickelt haben. Natürlich wollen wir jetzt auch noch das letzte Saisonspiel in Wesseling gewinnen und die Saison mit nur zwei Minuspunkten beenden“, bilanzierten die Trainer mit freudestrahlenden Gesichtern nach dem Spiel gegen Nippes.

Für den TSV spielten (und trafen):

Von Knebel, Schander (TW), Hasbach (14), Seifer (6/3), Mock (4), Schaffrath, Kliemisch (je 3), Schorn (2), Freund (2/1), Huth, Lesch (je 1), Kissing, Fuhrländer

 

Regionalliga Nordrhein B-Jugend – 14. & 15. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mB1 – Bergischer HC 27:19 (10:10)

Bonner JSG – TSV Bayer Dormagen mB1 25:38 (12:19)

Die B-Jugend des TSV Bayer Dormagen eilt mit großen Schritten in Richtung Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Am vergangenen Wochenende musste die Mannschaft von André Nicklas gleich doppelt ran: am Freitag gewann man nach Remis zur Pause deutlich mit 27:19 (10:10) gegen den Tabellendritten Bergischer HC und am Sonntag gelang ein deutlicher 38:25 (19:12) Auswärtserfolg gegen die Bonner JSG.

Drei Spieltage rangiert der TSV damit weiterhin auf dem zweiten Platz der Regionalliga Nordrhein, hat aber ein Spiel weniger absolviert als Tabellenführer Gummersbach. Beide Teams haben vier Minuspunkte auf dem Konto, der direkte Vergleich spricht für den TSV.

Dafür müssen drei Auswärtssiege in den drei verbleibenden Partien her. Am 19. März geht es zum TuS Königsdorf, nur drei Tage später gastiert man bei den Bergischen Panthern, bevor dann am 26. März das letzte Ligaspiel beim HC Düsseldorf ansteht.

Als Tabellenerster würde der TSV sich die Qualifikationsspiele zur Deutschen Meisterschaft sparen und sich direkt für das Achtelfinale qualifizieren. „Wir haben es selbst in der Hand, die Liga auf Platz Eins zu beenden und damit direkt ins DM-Achtelfinale einzuziehen und dafür werden wir in den letzten drei Spielen alles geben“, blickt der Coach voraus.

 

Regionalliga Nordrhein C-Jugend – 16. Spieltag

TSV Bayer Dormagen mC1 – JSG Hiesfeld/Aldenrade 52:30 (26:12)

Torfestival im TSV Bayer Sportcenter: insgesamt 82 Tore in 50 Minuten erzielten die Dormagener und die Gäste aus Hiesfeld. Die Hausherren feierten einen wahren Kantersieg und gewannen 52:30 (26:12). Damit führt die Mannschaft von Dennis Horn, die ersatzweise von André Nicklas gecoacht wurde, die Tabelle der Regionalliga Nordrhein zwei Spiele vor dem Ende der regulären Saison mit nur zwei Minuspunkten weiter an.

Beitrag drucken
Anzeige