A Tribute To Gerd Dudek (Foto: © Ralf Joost)
Anzeigen

Duisburg. Die Beiträge des Kreativquartier Ruhrort sind ab dem dritten Wochenende des Duisburger Kulturfestivals AKZENTE nach der Stippvisite in die innerstädtische Cubus-Kunsthalle nun endgültig heimgekommen.

Wie sehr sich Ruhrort mit dem diesjährigen Festivalmotto WUNDER identifiziert, kann das Publikum in der zweiten Hälfte der traditionellen Veranstaltungsserie nun ausschließlich auf der Insel zwischen Ruhr, Rhein und Hafen begutachten. Nehmen die HOFlieferanten bei der inzwischen obligatorischen Veranstaltungsreihe HOFkultur sonst eher die Ruhrorter Hinterhöfe oder andere, ungewöhnliche Orte in Beschlag, so kehren sie zu ihrem Festivalbeitrag WUNDERTÜTE im Projektladen Das PLUS am Neumarkt ein. „Die Geschichte der Menschen ist voller Wunder, unsere einschlägigen Mythen sind voll davon und wir lieben sie umso mehr, je dreckiger es uns geht. Es soll davon erzählt und gesungen sein.“, beschreibt Initiator Folkert Küpers die Beweggründe. Zusammen mit Barbara Wedekind wird er sich dem Inhalt literarisch annähern und dabei eine Zeitreise von den biblischen Ursprüngen bis hinein in die Neuzeit wagen. Die Musikalischen Beiträge werden von Clemens Graefen, Detlef von Schmeling und Ivan Zsymbal gestaltet. Am Freitag, 17. März geht es um 19 Uhr los.

Bei der Ausstellung VERWUNDERUNGEN ist bei Festivalhalbzeit ein Wechsel der Ausstellenden eingeplant, daher gibt es am Sonntag, 19. März um 11 Uhr im Das PLUS am Neumarkt eine MIDISSAGE. Martin Liebich, Kevin Wittsiepe, Manfred Bellingrodt, Sabine Jantos und Hans-Peter Weyer stellen für die zweite Akzente-Hälfte Fotos und Kunstwerke aus; Klaus Grospietsch tauscht einige Werke ebenso aus, wie H J Paul. Die Ausstellung ist dann bis zum Festivalende am 2. April mittwochs bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr und freitags von 14 bis 18 Uhr zu den regulären Ladenzeiten geöffnet, ebenso jeweils eine Stunde vor Veranstaltungen im Laden.

Das Lokal Harmonie wird für die drei nächsten drei Sonntage zum Kinosaal, aber auch Konzerte und eine Performance werden hier aufgeführt. Am Sonntag, 19. März um 16 Uhr wird der Film DER TAG, DER IN DER HANDTASCHE verschwand gezeigt. Die Veranstaltung ist fast ausgebcht – wer aber kommen mag, soll kommen – es gibt vor Ort noch Möglichkeiten – nicht zuletzt noch ein paar Reservetickets. Der Dokumentarfilm handelt von Frau Mauerhoff, die gerade beginnt dement zu werden und in ein Duisburger Pflegeheim kommt. Der Film wurde u.a. mit dem renommierten Grimmepreis und dem 1. Axel-Springer-Preis ausgezeichnet und war nominiert für den Deutschen Kamerapreis. Dieser Film ist für Regisseurin Marion Kainz aber nicht ´nur´ ein Film über eine an Alzheimer erkrankte Frau – er ist für sie auch ein Film über unsere Gesellschaft, in dem wir miteinander leben – und über das, was wir Menschen am meisten brauchen: die Liebe! Am besten drückt das eine Jurybegründung von Angela Haardt  aus: „Wir gehen in den Film und denken, wir sehen einer verrückten alten Frau zu – wir kommen aus dem Film heraus und erkennen, dass nicht sie verrückt ist – sondern das System, das sie umgibt“.“ Im Anschluss wird Marion Kainz mit dem Filmpublikum das Gesehene besprechen.

Um 19 Uhr erinnert das Kreativquartier Ruhrort, ebenfalls im Lokal Harmonie an die deutsche Jazz-Legende GERD DUDEK, der im letzten Herbst im Alter von 86 Jahren verstarb. Bei zwei Konzerten im Lokal Harmonie 2016 und im Ophardt Auditorium 2017 war er und sein kraftvolles Saxofonspiel noch vom Ruhrorter Publikum zu erleben. Sein langjähriger Weggefährte, Pianist Stefan Heidtmann hat für A TRIBUTE TO GERD DUDEK ein Quartet zusammengestellt, um eine Hommage an eine große Persönlichkeit der deutschen Jazzgeschichte zu spielen. Ryan Carniaux (Kornett), Stefan Heidtmann (Piano), Christian Ramond (Kontrabass), Peter Kahlenborn (Schlagzeug) haben in verschiedenen Besetzungen seine unerschöpfliche Kreativität mit ihm geteilt.

Alle Veranstaltungen haben frei(willigen) Eintritt, das heißt der Hut sammelt die Wertschätzung für die dargebotenen Kulturleistungen nach eigenem Vermögen. Platzreservierung können bei Eventbrite vorgenommen werden.

Beitrag drucken
Anzeige