Website mit dem Mängelmelder
Anzeige

Geilenkirchen. Wirken Sie intuitiv und komfortabel am Erhalt des schönen Stadtbildes mit

Am Dienstag, den 14.03.2023 stellten Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld und Leiter der IT-Abteilung, Stefan Hennes, den neuen Mängelmelder der Stadtverwaltung vor. Mängel zu melden sei nun komfortabler und auch mobil über das Handy möglich, so Bürgermeisterin Ritzerfeld.

Bisher konnte man Mängel lediglich über ein Kontaktformular oder direkt per E-Mail mitteilen. Der neue Mängelmelder ermöglicht es Fotos einzufügen, eine Beschreibung abzugeben und den Ort über einen Kartendienst mitzuteilen. „Teilt man einen Mangel über das Handy mit, kann der Standort von diesem direkt übernommen werden“, so Stefan Hennes weiter. „Den Datenschutz berücksichtigen wir dabei natürlich. Daher prüfen wir die Meldungen inhaltlich und ändern sie gegebenenfalls ab bevor sie veröffentlicht und für jeden sichtbar werden. Gemeldete Mängel werden nämlich auf der Übersichtskarte der Stadt Geilenkirchen für alle Interessierten sichtbar. Sollte man beispielsweise ein Kennzeichen auf einem Foto erkennen, werden wir dieses verpixeln, oder das Foto löschen.“, erklärte er.

„Insbesondere die Ortsangaben und Bilder tragen dazu bei, dass Sachverhalte schneller erfasst und weniger Rückfragen durch Sachbearbeitende gestellt werden müssen. Damit erhoffen wir uns eine effizientere Bearbeitung seitens der Stadt“, so Bürgermeisterin Ritzerfeld. „Solch eine Transparenz wird immer mehr von der Bevölkerung Geilenkirchens gewünscht. Mit dem neuen Mängelmelder wollen wir daher auch den gestiegenen Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger nachkommen.“, erklärte Stefan Hennes.

Mit den neuen Funktionen werden außerdem nicht nur mehrfache Mitteilungen über den gleichen Mangel vermieden, sondern interessierte Bürgerinnen und Bürger können den Bearbeitungsverlauf aller gemeldeten Mängel verfolgen. Ein weiterer Vorteil ist, dass nun aus Kategorien ausgewählt werden kann, sodass die Meldung automatisch an das zuständige Fachamt weitergeleitet wird. Als Kategorien stehen u. a. Verschmutzungen und Beschädigungen in unterschiedlichen Bereichen sowie Themen rund um Müll zur Verfügung.

Durch regelmäßige Auswertungen wird die Stadt nachverfolgen, wie der neue Mängelmelder in Geilenkirchen angenommen wird und ggf. weitere Anpassungen und Erweiterungen vornehmen. „Zu Beginn erwarten wir ein erhöhtes Aufkommen an Meldungen. Dauerhaft erhoffen wir uns die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, die an einem sauberen und vernünftigen Stadtbild interessiert sind“, so Bürgermeisterin Ritzerfeld.

Helfen auch Sie mit!

Beitrag drucken
Anzeige