(Foto: Tobias Schneider/Kupferstadt Stolberg)
Anzeige

Stolberg. Der Geschwister-Scholl-Platz als neues „Herz der Liester“ steht nach seiner Umgestaltung kurz vor der offiziellen Eröffnung. Mit einer neuen Bürgerwiese, deutlich mehr Freizeitmöglichkeiten für alle Altersklassen, mehr Aufenthaltsqualität, modernen Bepflanzungen und Fahrradabstellanlagen ist er bald ein Aushängeschild der Liester und zentraler Anlaufpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Eröffnung findet pünktlich am Tag der Städtebauförderung am 13.05.2023 statt.

Seit 2019 baut die Stadt im Rahmen der Förderkulisse des Integrierten Handlungskonzeptes (IHKo) den Geschwister-Scholl-Platz um. Im Vorfeld gab es in der Planungsphase umfassende Bürgerbeteiligungen und Ideenwerkstätten, so dass der Platz nach den Wünschen der Menschen gestaltet wird, die ihn auch nutzen werden.  Die Gesamtkosten liegen bei rund 2,8 Millionen Euro, zu 90 Prozent gefördert über Mittel des europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

„Wir wollen der Liester ihre Dorfmitte zurückgeben. Deshalb sind wir für die unglaublich vielen Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner sehr dankbar. Die Liester hat bald ein neues Herz, das sich an den Wünschen der Menschen orientiert“, freut sich Bürgermeister Patrick Haas.

Beitrag drucken
Anzeige