Sarah Philipp MdL mit Karin Bartl, der Leiterin des Frauenhauses Duisburg (Foto: Frauenhaus Duisburg gGmbH)
Anzeigen

Duisburg. Die Duisburger SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp hat einen Praxistag im Frauenhaus Duisburg absolviert. Sie durfte einer Einzelberatung genauso beiwohnen, wie einem Gruppengesprächsangebot und sich mit den Mitarbeiterinnen des Frauenhaus austauschen.

„Der Praxistag war eine eindrucksvolle Erfahrung. Die hier lebenden Frauen haben bewegende Schicksale. Stark, dass sie sich versuchen aus dieser Situation herauszukämpfen. Die Arbeit des Frauenhauses und der Mitarbeiterinnen ist eine unersetzbare Hilfe“, sagt die Duisburger Landtagsabgeordnete.

Eine jüngst veröffentlichte Datenauswertung des Recherchenetzwerks Correctiv.Lokal ergab, dass im vergangenen Jahr in nordrhein-westfälischen Frauenhäusern im Schnitt an 314 von 365 Tagen keine Aufnahme von schutzbedürftigen Frauen möglich war, weil die Plätze alle belegt waren. Auch das Duisburger Frauenhaus hat nicht genügend Plätze für alle schutzbedürftigen Frauen. „Die Frauenhäuser brauchen mehr Geld, und die Frauenhausplätze müssen ausgebaut werden. Der Stadtrat in Duisburg hat entschieden den städtischen Zuschuss von 175.000 € auf 475.000 € zu erhöhen. Das sind tolle Nachrichten! Jetzt aber muss endlich die schwarz-grüne Landesregierung deutlich mehr für die Frauenhäuser tun“, sagt Philipp.

Beitrag drucken
Anzeige