Mitglieder des Umweltteams der Gemeinde (v.l.): FSJlerin Marie-Claire Hacke, Gemeindesekretärin Katja Hüther und Küsterin Uta Rogalla (Foto: www.kirche-meiderich.de)
Anzeige

Duisburg. Mit dem Aktionstag der Meidericher Gemeinde die Vielfalt der Natur bewahren

Sich aktiv für den Schutz der Schöpfung einsetzen, wird in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Meiderich groß geschrieben und auch in die Tat umgesetzt. Und zwar mit vielen Aktionen, wie etwa mit dem Nistkasten-Bau. Die Gemeinde und das Engagierte Umwelt-Team laden zum Mitmachen auf den Kirchplatz, Auf dem Damm 6, ein. Dort bauen am Samstag, 1. April 2023 zwischen Gemeindezentrum und Gotteshaus alle Interessierten nicht nur Nistkasten für Vögel, sondern auch Nisthilfen für Fledermäuse und Insekten. Handwerklich weniger Begabte erhalten Hilfestellung. Und wer möchte, kann mitmachen und gegen Spende einen Kasten mit nach Hause nehmen und so auch von dort aus die Vielfalt der Natur bewahren helfen.

Die Nistkasten-Bau-Aktion ist Teil des „Klimafastens“, der sich die Evangelische Kirchengemeinde Duisburg Meiderich auch in diesem Jahr angeschlossen hat. Engagierte in der Gemeinde haben sich für jede der sieben Wochen der Fastenzeit originelle Aktion, wie diese, die nachhaltige Kleidertauschparty oder den Clean-Up-Day einfallen lassen. Zum Schluss geht es in der Osterwoche ums Glück und eine Aktion, wie man es finden kann. Wer das gut findet, ist herzlich zu allen Aktionen eingeladen.

Infos zur Gemeinde, dem Gemeindeleben, dem Klimafasten und auch dieser und allen Klima- und Umweltschutzaktionen in der Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und per Telefon im Gemeindebüro (0203-4519622).

Beitrag drucken
Anzeigen