Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann (Fotos: © Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann)
Anzeige

Moers. Am Sonntag, 02.04., 17.00 Uhr – Konzert für Jazztrio in der Stadtkirche

Am Sonntag, 2. April, konzertiert um 17.00 Uhr das Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann mit  Oscar Petersons „Easter Suite“ in der Ev. Stadtkirche Moers.

Oscar Peterson, der kanadische Jazz-Pianist und Gewinner von sieben Grammys, komponierte die „Easter Suite“ 1984 im Auftrag der BBC. Es entstand eine zutiefst berührende Jazz-Trio-Version der Passionsgeschichte, in welcher das Sujet aufs Feinsinnigste musikalisch umgesetzt wurde. Dabei birgt die Komposition selbst schon eine theologische Interpretation: Sie stellt die Versöhnung und Vergebung programmatisch ins Zentrum der neun kurzen Sätze. Eine bisher wenig bekannte, aber sehr bereichernde Ergänzung des Kanons der traditionellen Passionsmusiken.

Dem Jazztrio Kordes (Piano) -Tetzlaff (Kontrabass) -Godejohann (Schlagzeug) kommt das große Verdienst zu, dem lange in Vergessenheit geratenen Werk Petersons nach 22 Jahren wieder den Weg aufs Podium geebnet zu haben.

„Perfekt abgestimmtes und sensibel agierendes Triospiel, enorme Klangfülle, faszinierendes Spiel auf dem Flügel“, urteilt das renommierte Jazzpodium. Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Olaf Kordes‘ Kompositionen und Arrangements balancieren virtuos auf der Grenze zwischen Klassik und Jazz; neben seiner regen Konzerttätigkeit – allein die  Easter Suite präsentierte er in über 1000 Konzerten im In- und Ausland – schrieb er für unterschiedlichsten Jazz-Ensembles. Seit 2005 liegt der Schwerpunkt seines Schaffens im Jazz-Trio „Kordes-Tetzlaff-Godejohann“. Wolfgang Tetzlaff darf mit Recht als Urgestein der Bielefelder Jazzszene bezeichnet werden. Karl Godejohann war mit verschiedenen Jazzbands erfolgreich, spielte auf den Berliner und Leverkusener Jazztagen, ist Erster Preisträger „Westfalen Jazz“ und seit 2006 Mitglied im Trio.

 

Jazztrio Kordes-Tetzlaff-Godejohann

Olaf Kordes                                                     Piano
Wolfgang Tetzlaff                                         Kontrabass
Karl Godejohann                                           Schlagzeug

Sonntag, 04. April 2023, 17.00 Uhr

Stadtkirche Moers

www.easter-suite.de, www.ktg-trio.de

Beitrag drucken
Anzeigen