Julia Faßbender (Foto: privat)
Anzeigen

Kamp-Lintfort/Tönisvorst. Am Sonntag kommt es in der Sporthalle Eyller Straße zum Duell zweier Teams, die sich zuletzt mit Erfolgen aus der Abstiegszone abgesetzt haben. Beide Teams haben die letzten fünf Spiele gewonnen und sich so in der Tabelle eine gute Ausgangsposition erarbeitet. „Am Samstag wird also eine der erfolgreichen Serien reißen. Ich hoffe mal, dass es nicht unsere sein wird“, blickt Lintforts Trainerin Bettina Grenz-Klein auf das Duell mit den Bären. „Da kommt schon eine gute Mannschaft auf uns zu. Zum Ende der Wechselperiode haben sich die Gäste gezielt verstärkt und sind vor allem im Angriff richtig gut aufgestellt“, weiß Lintforts Übungsleiterin.

Beim TuS Lintfort hat die Erfolgsserie einiges an Selbstvertrauen aufgebaut. Auch zahlreiche Verletzte oder Erkrankte konnten die Mannschaft in den letzten Wochen nicht stoppen und alle Spielerinnen haben auch auf ungewohnten Positionen gespielt. „Vielleicht war das ein Vorteil, dass wir manchmal selbst nicht wussten, wer wo aufläuft und wir waren so unberechenbar“, versucht Bettina Grenz-Klein eine Erklärung. Vor allem Pia Kühn wird immer wieder auf die rechte Angriffsseite verschoben. „Pia macht das klaglos und gut. Das ist sicher auch ein Grund, warum es derzeit einfach stimmt“, freut sich Grenz-Klein über den Einsatz ihrer Mannschaft. Gegen die Kurpfalz Bären wird auf jeden Fall eine sattelfeste Abwehr und eine gute Durchschlagskraft im Angriff nötig sein, um die Punkte in Kamp-Lintfort zu behalten.

Julia Faßbender ab sofort auf Rechtsaußen

Die 17jährige A-Jugendspielerin Julia Faßbender der Turnerschaft St. Tönis wird den TuS Lintfort ab sofort auf der Rechtsaußen Position unterstützen. „Entdeckt“ und gefördert wurde die Linkshänderin von David von Essen, dem ehemaligen Co-Trainer beim TuS Lintfort, der aktuell den Viertligisten St. Tönis trainiert.

„Ich freue mich sehr darauf, in Lintfort zu spielen und Teil dieser tollen Mannschaft zu sein. Neben meinem Training in St. Tönis habe ich diese Saison schon regelmäßig am Training in Lintfort teilgenommen. Das hohe Niveau und die Intensität haben mich begeistert und ich liebe das tempo- und abwechslungsreiche Spiel der Mannschaft. Es ist eine große Chance, dass ich mich unter Anleitung von Bettina weiterentwickeln darf. Die Mädels haben mich sehr gut aufgenommen und als die Anfrage kam, ob ich die Mannschaft diese Saison schon unterstützen möchte, habe ich mich sehr über dieses Vertrauen gefreut“, freut sich Faßbender auf die Herausforderung

„Julia ist schon sehr gut integriert und die Möglichkeit, jetzt noch für den Rest der Saison bei uns einzusteigen hilft ihr, bis zum Sommer Fuß zu fassen. Julia ist sehr schnell und hat viel Zug zum Tor. Ich traue ihr einiges zu“, freut sich Bettina Grenz-Klein auf den Zugang. Möglich wird der Einsatz, weil St. Tönis für den Rest der Saison auf das Seniorenspielrecht verzichtet. Auch in der kommenden Saison soll Julia in der A-Jugend der Turnerschaft auflaufen.

Beitrag drucken
Anzeige