(Foto: privat)
Anzeigen

Mönchengladbach. Yüksel: „Nachtarbeit aus der Dunkelheit holen und wertschätzen!“

Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat den 23. März zum „Tag der Nachtarbeit“ ausgerufen und Betriebe in ganz NRW besucht. Auch die Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel (SPD) beteiligte sich und besuchte das Elisabeth Krankenhaus in Rheydt. Nach einem Gespräch mit Pflegedirektorin Beate Welsch, begann Yüksel eine halbe Nachtschicht auf einer Station der Inneren Medizin mit 31 Betten.

„Als ‚Praktikantin‘ in der Nachtschicht konnte ich den Arbeitsalltag der Nachtschwestern miterleben. Besonders wertvoll waren auch die Gespräche mit den Beschäftigten zu den speziellen Herausforderungen der Nachtarbeit. Durch mangelnde Sichtbarkeit und fehlende Repräsentanz erhält die Nachtarbeit nicht immer die Wertschätzung, die ihr zusteht“, sagt Yüksel. Der Einsatz der Abgeordneten begann am Abend mit der Übergabe durch den Spätdienst und ging bis Mitternacht. „Trotz der vielen verschiedenen Anforderungen und Bedürfnisse, kümmern sich die Schwestern sehr einfühlsam um jede Person, mit der sie zu tun haben“, zeigte Yüksel sich beeindruckt. „Mit den Schwestern habe ich die Patientinnen und Patienten besucht – von Blutzuckermessung bis zum Austausch der Infusionen, von der Medikamentenverabreichung bis zur Dokumentation habe ich alles miterlebt. Und zwischendurch läutete immer wieder die Notklingel aus den einzelnen Zimmern und man musste sich dann sofort darum kümmern. Ich habe großen Respekt vor dieser Arbeit!“, so Yüksel weiter.

Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland arbeiten dann, wenn andere schlafen und stellen so sicher, dass unser gesellschaftlicher Alltag funktioniert. „Ob in der Produktion, bei den Verkehrsbetrieben, ob bei Polizei oder im Krankenhaus – die Arbeit in der Nacht ist für uns alle enorm wichtig. Dabei stellt die Nachtarbeit die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor ganz spezielle Herausforderungen. So bleibt zum Beispiel am Tag nach der Nachtschicht oft zu wenig Zeit, sich um Familie, Freizeit oder den Alltag zu kümmern oder um genügend Schlaf nachzuholen. Dies kann zusätzliche gesundheitliche Risiken zur Folge haben“, informiert Yüksel.

Was unterscheidet Nachtarbeit von der am Tag? Was sind die speziellen Probleme und müsste sich ändern? Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihre Meinung, Eindrücke und Antworten auf diese Fragen ab sofort online einreichen unter: www.nachtschicht.nrw.

Beitrag drucken
Anzeige