Veronika Huesker, Anne Terrahe und Gitta Schoppen (v.l.) waren dies ersten der großen Gruppe der Helferinnen und Helfer, die sich in das Goldene Buch der Stadt Vreden eintrugen (Foto: © Stadt Vreden)
Anzeigen

Vreden. Dankeschön-Kaffee mit Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Vreden.

Seit etlichen Jahren sind Vredenerinnen und Vredener im Aktionsbündnis „Ein Herz für behinderte Menschen“ aktiv, um Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen zu unterstützten. Im Rahmen der Weihnachtsmärkte werden selbstgestrickte Pullover und Socken, gehäkelte Teddys, Schürzen, Säfte, Liköre, Marmeladen und Konfitüren, Plätzchen, Kuchen im Glas, Neujahrshörnchen, Karten, Holzarbeiten, gebastelte Dekoartikel, … und etliche weitere Artikel verkauft. Sie wurden von zahlreichen Helferinnen und Helfern auch über Vredens Grenzen hinweg gefertigt und gespendet. Seit 17 Jahren nun schon kann der Erlös aus den Verkäufen den verschiedensten Einrichtungen gespendet werden. „Die strahlenden Augen derjenigen, denen wir mit den Spendengeldern bereits helfen konnten, bewegt uns weiter zu machen,“ so Gitta Schoppen, eine der Hauptinitiatorinnen der Aktion.

Für das ehrenamtliche Engagement wurde die Aktion mit dem Ehrenamtspreis 2020 ausgezeichnet. Der Preis wird von der Stadt Vreden gemeinsam mit der Sparkasse Westmünsterland überreicht.

Coronabedingt konnte dies nur im ganz kleinen Rahmen Anfang 2021 erfolgen.
Die beiden Vertreterinnen der Aktion „Ein Herz für behinderte Menschen“ Gitta Schoppen und Anneliese Friese hatten den Preis stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer entgegen genommen.

Als Dank für den mit 3.000 Euro dotierten Preis hatte das Team vom Adventslädchen alle Helferinnen und Helfer zum Dankeschön-Kaffee eingeladen. Der Regionaldirektor der Sparkasse Westmünsterland Markus Thesing, Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp freuten sich zu Gast sein zu dürfen und den vielen Aktiven den Dank und die Glückwünsche zu überbringen. Rund 80 Personen waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen gemütlichen und informativen Nachmittag, an dem sie sich auch ins Goldene Buch der Stadt Vreden eintrugen.

„Wir sind überrascht davon, wie viele Aktive hinter dieser hervorragenden Aktion stehen“ so Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp „Es ist bewundernswert, was Sie auf die Beine gestellt haben. Sie haben sich diese Auszeichnung redlich verdient.“

Beitrag drucken
Anzeige