Bürgermeister Andreas Stegemann mit der NAJU-Gruppe „Silbersandfreunde“ an ihrer Wald-Klima-Station (Foto: © Stadt Haltern am See)
Anzeigen

Haltern am See. Den Gewinn des 1. Platzes beim Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis nahm Bürgermeister Andreas Stegemann zum Anlass, sich vor Ort die Arbeit der NAJU-Gruppe in Haltern am See anzuschauen. Im Fokus stand dabei die in der Haard errichtete Wald-Klima-Station.

Gemeinsam mit der städtischen Klimaschutzmanagerin, Jutta Heinichen, traf sich Andreas Stegemann mit den Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahren aus der NAJU-Gruppe „Silbersandfreunde“ am Waldspielplatz in Flaesheim. Nach einem gemeinsamen Gang in den Wald erläuterten die Jugendlichen mit viel Engagement ihre preisgekrönte Projektidee und standen dem Bürgermeister dazu für Fragen zur Verfügung.

Andreas Stegemann interessierte sich besonders für die Herstellungsweise der im Waldboden eingelassenen CO2-Fußabdrücke. Neben selbst erarbeiteten Informationstafeln sind diese ein wesentlicher Bestandteil der Station. Sie soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Funktion des Waldes als CO2-Senke erhöhen.

Die Kinder und Jugendlichen gaben kompetente Antworten auf die Fragen des Bürgermeisters und stellten zugleich ihre nächste Projektidee vor: die vorhandene Wald-Klima-Station soll nun ergänzt werden um farbliche Markierungen der Bäume im Umfeld mittels selbst hergestellter Stoffbänder, die anzeigen, welche Menge an CO2 durch den jeweiligen Baum im Laufe seines Lebens gebunden wird.

Bürgermeister Stegemann und Klimaschutzmanagerin Jutta Heinichen waren nicht nur von der Arbeit und Begeisterung der Kinder und Jugendlichen beeindruckt, sondern auch von der engagierten Gruppenleitung durch Theo Manns, der sich hier mit weiteren Mitgliedern ehrenamtlich für die Klimabildung stark macht. Aktuell ist eine zweite Gruppe in Planung.

Zum Hermann-Klingler-Jugendpreis

Hermann Klingler war bis 1992 aktives Mitglied im Landesvorstand des Nabu NRW. Nach seinem Tod beschloss seine Familie, dass sein Anliegen, junge Menschen für den Umweltschutz zu begeistern, weiter Bestand haben sollte. In seinem Andenken verleihen der Nabu-Landesverband und seine Jugendorganisation seit 1995 in jedem Jahr diesen Preis.

Beitrag drucken
Anzeige