Dr. Rolf Pohlig hat am 31. März 2023 erneut den Vorsitz des Flughafen-Aufsichtsrates übernommen (Foto: Flughafen Düsseldorf)
Anzeige

Düsseldorf. Der Aufsichtsrat der Flughafen Düsseldorf GmbH hat gestern in seiner 343. Aufsichtsratssitzung Dr. Rolf Pohlig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit des langjährigen Aufsichtsratsmitglieds hat mit Beendigung der heutigen Gesellschafterversammlung begonnen. Dr. Pohlig saß dem Flughafen-Aufsichtsrat bereits in den Jahren 2019 und 2020 vor. Erster stellvertretender Vorsitzender bleibt Peter Büddicker, Landesfachbereichsleiter Verkehr NRW bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte das Gremium Rolf Tups, der dem Aufsichtsrat zuletzt turnusgemäß vorsaß.

Der Vorsitz des Aufsichtsrates wechselt wiederkehrend zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem privaten Anteilseigner. Die Stadt Düsseldorf hält 50 Prozent der Anteile an der Flughafen Düsseldorf GmbH. Die andere Hälfte ist im Besitz der Airport Partners GmbH, eines Gesellschafterkonsortiums der Düsseldorfer AviAlliance GmbH sowie des irischen Flughafenbetreibers Aer Rianta International cpt.

Beitrag drucken
Anzeigen