Patrick Nettels (sitzend links) und der Technische Beigeordnete Klaus Müller unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung. Oliver Zurnieden (stehend v.l.) von der Wirtschaftsförderung, Bezirksbürgermeister für Bottrop-Süd Helmut Kucharski, Bezirksbürgermeister für Bottrop-Mitte Klaus Kalthoff und Tobia Nebe, Gigabit-Beauftragter für die Stadt Bottrop, sehen mit Zuversicht dem weiteren Ausbau des schnellen Internets entgegen (Foto: Stadt Bottrop)
Anzeige

Bottrop. Stadtverwaltung vereinbart Kooperation mit Glasfaseranbieter

Die Stadt Bottrop treibt den Gigabitausbau voran. Für eine möglichst flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet hat der Technische Beigeordnete Klaus Müller eine weitere Vereinbarung getroffen. Der Internetanbieter Muenet plant den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in den Stadtteilen Fuhlenbrock, Eigen und Vonderort. Darüber hinaus hält sich die Muenet die Option offen, den westlichen Kernstadtbereich in die Ausbauplanung zu integrieren. Insgesamt umfassen die Planungen rund 8.600 Adressen mit 20.540 Wohneinhalten.

Die jetzt getroffene Vereinbarung sichert dem Glasfaserunternehmen Unterstützung zu. „Wir wollen den Ausbau mit Aufbruchgenehmigungen und straßenverkehrlichen Anordnungen möglich machen“, sagt Klaus Müller zur Kooperationsvereinbarung.

Zunächst geht es um den Glasfaserausbau im Stadtteil Fuhlenbrock. Muenet-Geschäftsführer Patrick Nettels erläutert, dass sich sein Unternehmen mit dem Glasfasernetz an bestehende Leitungen anschließt: „Wir machen da weiter, wo andere aufhören.“ Im weiteren Ausbau werden Leitungen nach Vonderort und Eigen verlegt.

Nettels kündigt an, dass noch in diesem Jahr ist ersten Haushalte mit Höchstgeschwindigkeit durch das Internet surfen können. In Fuhlenbrock werden über 66 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Rund 7.800 Haushalte können während der jetzt beginnenden Ausbauphase angeschlossen werden. Bereits jetzt ist die Nachfragebündelung angelaufen. Bis zum 15. Juni sollen sich mindestens 40 Prozent der Haushalte für einen Anschluss entschieden haben, um dem Unternehmen eine Investitionssicherheit zu geben.

Muenet hatte bereits in den vergangenen Jahren im nordwestlichen Außenbereich von Kirchhellen ein Glasfasernetz gebaut und ist nun dabei, Stadtteile Kirchhellen-Mitte, Grafenwald und Feldhausen anzuschließen. Neben Muenet bietet in der Stadtmitte die Telekom Glasfaseranschlüsse an.

Neben dem eigenwirtschaftlichen Netzausbau, werden in Bottrop Gewerbegebiete und Schulen im Rahmen staatlich Förderung an das Gigabit-Net anschlossen. Die Förderzusagen stehen allerdings noch aus. Absehbar ist, dass der größte Teil des Stadtgebiets künftig an das schnelle Internet angeschlossen wird. Bezirksbürgermeister Helmut Kucharski (Bottrop-Süd) sieht weiße Flecken allerdings beispielsweise noch in Ebel. Klaus Müller nennt weitere Ausbaupotentiale in den östlichen Stadtteilen.

Beitrag drucken
Anzeigen