Wird in diesem jahr mit der Goldenen Blume ausgezeichnet: Christoph Ingenhoven (Foto: © Jim Rakete)
Anzeigen

Mönchengladbach/Düsseldorf. Düsseldorfer Architekt ist Vorreiter im Bereich Nachhaltiges Bauen

Der Düsseldorfer Architekt Christoph Ingenhoven wird in diesem Jahr mit dem ältesten deutschen Umweltschutzpreis, der „Goldenen Blume von Rheydt“ ausgezeichnet. Das Kuratorium für die Verleihung der Goldenen Blume von Rheydt e.V. unter Vorsitz von Dr. Karl Hans Arnold verleiht ihm den Preis für sein Engagement und seine Verdienste im Bereich Nachhaltiges Bauen. Christoph Ingenhoven zählt zu den international führenden Architekten, die sich für nachhaltige und ökologische Architektur einsetzen. Er studierte Architektur und Kunstgeschichte an der RWTH Aachen (1978–84) sowie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Hans Hollein (1980–83). 1985 gründete er ingenhoven associates. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Bundesstiftung Baukultur.

Gemeinsam mit seinem Team entwickelt und realisiert er Projekte jeder Größe und Typologie in vielen Regionen der Erde, immer entsprechend den jeweils höchsten Green Building-Standards. Internationale Anerkennung erhielt er erstmals 1997 mit dem RWE-Turm in Essen, eines der ersten ökologischen Hochhäuser weltweit. Seit 1997 plant das Büro den unterirdischen Hauptbahnhof Stuttgart als Kern des Verkehrs- und Städtebauprojekts Stuttgart 21. Mit dem Kö-Bogen II in Düsseldorf wurde 2020 Europas größte Grünfassade fertiggestellt. Das gesamte Ensemble bildet den Abschluss einer umfangreichen städtebaulichen Neugestaltung im Zentrum der Rheinmetropole. Mehrere Hochhausprojekte entstanden unter anderem in Osaka, Singapur, Tokyo und Sydney. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrere RIBA Awards, AR Awards, der Global Holcim Award Gold, der Internationale Hochhaus Preis, der Gottfried Semper Preis 2019 sowie 2022 der European Prize for Architecture. Der Hauptsitz von ingenhoven associates befindet sich im Düsseldorfer Hafen. Darüber hinaus sind sie international in Sydney, Singapur und St. Moritz vertreten.

Verliehen wird Christoph Ingenhoven die Auszeichnung, eine stilisierte Dahlie aus Gold, im Rahmen eines Festaktes am 9. September im Theater Mönchengladbach. Die Goldene Blume von Rheydt wurde bislang seit 1967 28 Mal verliehen, zuletzt an den Schauspieler, Dokumentarfilmer und Umweltschützer Hannes Jaenicke.

Beitrag drucken
Anzeige